News Ticker

Mountainbikesport

MontainbikeSarstedt. Vom 13. bis 15. Juni 2014 war das Sauerland mit dem Bike-Festival 2014 rund um Willingen/Uppland erneut Schauplatz der größten deutschen Mountainbike-Veranstaltung. Jedes Jahr finden dort  abwechslungsreiche Events und Mountainbikerennen in den Disziplinen Downhill, Enduro, Marathon und die Junior Trophy statt. Neben vielen nationalen und internationalen Stars der Mountainbikeszene haben auch in diesem Jahr wieder die zwei Sarstedter Nachwuchsfahrer, Allegra Villanueva und Lennox Sperling, an der Junior Trophy teilgenommen.
Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren können dort in verschiedenen Rennen ihre Erfahrungen beim Mountainbiken sammeln. In sechs Altersklassen haben die kleinen Biker einen Rundkurs von einem bis acht Kilometern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolviert. Auch in diesem Jahr sind insgesamt 227 Kinder bei schönstem Sonnenschein unter dem Jubel ihrer Eltern und angefeuert von zahllosen jubelnden Zuschauern gestartet. Allegra Villanueva (11 Jahre), ansonsten Schwimmerin für den VFV Hildesheim und vor zwei Wochen noch Starterin bei den Norddeutschen Schwimm-Meisterschaften in Magdeburg, fährt als Ausgleich Mountainbike. Zusammen mit 22 Jungs und 6 Mädchen musste sich Allegra auf dem anspruchsvollen Rundkurs über 7 Runden a 400 m behaupten. Mit 12:49 Min. fuhr sie auf  einen hervorragenden 2. Platz und überholte dabei auch manchen männlichen Konkurrenten.
Lennox Sperling (9 Jahre, FSV Sarstedt), konnte an diesem Wochenende nicht für den FSV Sarstedt bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Sarstedt teilnehmen, hatte er sich  doch schon im Januar für die Trophy angemeldet. Zusammen mit 52 weiteren Startern musste er auf dem Rundkurs 3 Runden absolvieren. Von einem hinteren Startplatz aus hat er sich sehr souverän an der Konkurrenz vorbei auf den 12. Gesamtplatz vorarbeiten können und erreichte in seiner Altersklasse den 4. Platz. Beide Sarstedter Starter waren am Ende glücklich über die Platzierung und die gewonnenen Erfahrungen. So wie in den vergangenen drei Jahren, ist auch nächstes Jahr der Termin für das Bike-Festival 2015 in Willingen fest eingeplant.     n