News Ticker

Beispiel-Aufgabe des Informatik-Wettbewerbs

KB050215ManuelBrunsEiner besonderen Herausforderung hat sich Manuel Bruns gestellt. Der Elftklässler hatte keine Gelegenheit Informatik in der Schule zu belegen. Er hat sich die Aufgaben des Bundeswettbewerb Informatik selbst erarbeitet. „Die letzten Wochen vor Abgabe habe ich täglich 4 bis 5 Stunden eingesetzt.“ Die gestellten Aufgaben, aus denen Manuel drei auswählte, waren zum einen Mathe-Rätsel, aber auch Programmieraufgaben.

 
Ein Beispiel war die „Buffet-Lotterie“: Bei der Endrunde des Bundeswettbewerbs Informatik haben die Teilnehmer es satt, Warteschlangenfutter vor dem großen Buffet im engen Korridor und Opfer der Last-Come-Longest-Hungry-Mentalität zu sein. Stattdessen soll ganz elegant und zivilisiert ausgelost werden, wer als Nächster das Buffet aufsuchen darf. Die 28 Teilnehmer stellen sich dazu in einem großen Kreis auf und sagen den Satz „In -for-ma-tik kann uns wei-sen, wer als Nächs-ter kommt zum Spei-sen“ wiederholt laut auf. Wie beim Ene-Mene-Muh spricht jeder Teilnehmer nur eine Silbe, dann ist sein rechter Nachbar an der Reihe. Und wer die letzte Silbe des Satzes sagt, ist der Glückliche, der den Kreis verlassen und als Nächster seinen Hunger stillen darf. Eine Teilnehmerin hat aber Geburtstag. Sie spricht natürlich die allererste Silbe, und als besondere Gunst darf sie, wann immer sie an der Reihe ist, statt einer auch zwei Silben sprechen – wenn sie das denn will. Da ihr Magen knurrt, möchte sie ihren Vorteil dazu nutzen, so schnell wie möglich zum Buffet zu kommen.

 

Aufgabe: Schreibe ein Programm, das für eine gegebene Anzahl von Teilnehmern berechnet, wann das Geburtstagskind zwei Silben sprechen soll, um sich den bestmöglichen Platz in der Buffetreihenfolge zu verschaffen. Dokumentiere die Wirkungsweise deines Programms für verschiedene Teilnehmerzahlen, unter anderem für die oben genannten 28 Teilnehmer.

 

Alle weiteren Aufgaben finden Sie unter:
http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf33/Aufgabenblatt331_Aufgaben.pdf
und unter http://informatik-biber.de/fileadmin/user_upload/archiv/2014/Aufgabenheft_2014_Webversion_mit_Lsg.pdf