News Ticker

Bühnenprogramm des Landessportbundes

Für viele Sportgruppen ist der Tag der Niedersachsen Saisonhöhepunkt. Sie trainieren auf dieses Ereignis hin, reisen oft von weit an und genießen das dreitägige Großereignis zwischen Bühne, Übernachtungsquartier Schule und Showprogramm im gesamten Veranstaltungsbereich. Eines ist ihnen gewiss, bevor sie die große Auftrittsplattform betreten, werden sie von den Moderatorinnen und Moderatoren des Landessportbund vorgestellt und in den Mittelpunkt gerückt.

Andreas Lindemeier aus Hardegsen, bei vielen Sportevents als Moderator und Hallensprecher aktiv, stellt seit 15 Jahren die Einsatzpläne zusammen:“ Wir bauen Brücken zwischen der auftretenden Gruppe und dem Publikum. Wir stellen vor und animieren zur Unterstützung.“ Dabei baut der Hallensprecher aus der Basketballbundesliga und der Deutschen Rollstuhlnationalmannschaft der Damen auf ein Team, das zwar ehrenamtlich im Einsatz ist, aber sich um professionelle Umsetzung bemüht.

Wie in den Jahren zuvor, werden auch in Hildesheim auf der Großbühne am Zingel die Rahmenbedingungen hervorragend sein. Lindemeier: „Wann kann man schon als Breitensportgruppe eine derartige professionelle Großbühne mit Tausenden von Zuschauern im Herzen der Stadt nutzen.“

Der bekannteste LSB-Akteur ist der Super-RTL Moderator Dennie Klose aus der „Upps! Die Pannenshow“. Er schrieb in den letzten Jahren hinter der Bühne oft doppelt so lange Autogramme, wie seine Einsatzzeit auf der Bühne war. Er wird zusammen mit Andreas Lindemeier auch die große Sportgala am Samstagabend, 27.6. ab 19:30, moderieren, sozusagen als sportliches Vorprogramm für den dann folgenden Weltstar Bob Geldof.

Das Team wird komplettiert durch Roman Müller aus Göttingen, ehemaliger Organisationschef der go sports tour der Sportjugend und heute beim SC Hainberg aktiv, durch Aline Bassen, die als Hildesheimer Studentin Heimspiel hat. Neu im Moderatorenteam ist Erik Machens aus Osnabrück, amtierender Europameister im Rollstuhltanz, der Premiere am Mikro in Hildesheim feiert.

Das Programm des Landessportbundes beginnt am Freitag, dem 26.6. um 15:30 Uhr mit dem Auftritt von Carlotta Truman, erfolgreiche Kandidatin 2014 der Sat.1-Sendung The Voice Kids. Um 16 Uhr erfolgt die Begrüßung der Teilnehmer der VRRadpartie.
Schluss auf der LSB-Bühne ist dann ab 16 Uhr, wenn dort Dennie Klose und Andreas Lindemeier auf ihre Art und Weise den Trachtenumzug kommentieren, der direkt vor der Bühne vorbeizieht. Andreas Lindemeier, von 1975-1980 Lehrer in Lamspringe: „Das Hildesheim TDNTeam zeigt großartiges Engagement in der Vorbereitung des Landesfestes. Ich freue mich auf meinen 20. Tag der Niedersachsen und darauf, einige Bekannte von früher zu treffen.“

Esel-Lauf in Hardegsen Juli 2007: Links Moderator Andreas Lindemeier, auf dem Esel Moderator Denni Klose Foto: Petrow/GSD

Esel-Lauf in Hardegsen Juli 2007: Links Moderator Andreas Lindemeier, auf dem Esel Moderator Denni Klose
Foto: Petrow/GSD