„Orgel rockt“

Orgel rockt - Pressefoto (Foto Michael Schaffert) 12

Am Freitag, 24.07.2015 beginnt um 19.00 Uhr in der St. Nicolai-Kirche in Sarstedt ein Konzert mit dem Titel „Orgel rockt – Tour 3“. Patrick Gläser hat für sein drittes Programm wieder Themen aus Rock, Pop und Filmmusik herausgesucht und eine spannende, abwechslungsreiche Titelfolge für sein Konzertprojekt auf der Kirchenorgel zusammengestellt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten. Ein Teil der Kollekte ist für die Kirchengemeinde bestimmt.
„Orgel rockt“ ist ein Konzertprojekt für Kirchenorgel solo. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den drei großen Genres Rock, Pop und Film. Die Ideen zu den Stücken gehen auf Publikumswünsche aus vergangenen Konzerten zurück. Die beliebtesten Titel aus den ersten Programmen bleiben auch in Tour 3 wieder als Zugaben erhalten.
„Tour 3“ ist die Fortsetzung des Projektes in 2014/15. In fünf Jahren fanden 150 Konzerte mit mehr als 31.000 Besuchern in Deutschland, Österreich, Schweden, Russland und den Niederlanden statt. Spielorte für 2015 sind Kirchen in der gesamten Bundesrepublik, in Österreich, der Schweiz und Schweden. 
Inzwischen sind zwei CDs erschienen, „Live-CD 2010“ und „Live-CD 2012/13 – Tour 2“. Die CD mit dem aktuellen Programm der „Tour 3“ ist in Vorbereitung.
Schon in der ersten Konzertstaffel (Tour 2010/11) hatte „Orgel rockt“ in fünfzig Konzerten über 10.000 Besucher erreicht. Die daran anschließende Tour 2012/13 setzte das Konzept mit neuen Titeln aus den drei genannten Genres fort. Dabei waren in den vergangenen Konzerten Titel wie „Sailing“, „Nothing else matters“, „Bohemian Rhapsody“, „Aquarius“, „Awesome God“, „You’ll never walk alone“, „Live and let die“ und „All you need is Love“ zu hören. Strahlende Filmmusiken wie der „Gladiator“-Soundtrack, „Das Boot“, „Fluch der Karibik“, „Conquest of Paradise“ (1492) oder „Jurassic Park“ rundeten die Programme ab. Auch in „Tour 3“ hält Patrick Gläser wieder einige Überraschungen bereit. Informationen zu den CDs, zu Spielorten und Terminen gibt es im Internet unter www.orgel-rockt.de oder auf der Facebookseite „orgel.rockt“.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen