AWO – Ortsverein Sarstedt unternimmt Abschlussfahrt 2015 ging nach Ovenhausen / Höxter

Sarstedt. Bei herrlichem Herbstwetter startete die AWO-Sarstedt-Abschlussfahrt 2015 ins Blaue, denn bei der letzten Tour bleibt traditionell das Ziel eine Überraschung.
Der Bus nahm Kurs Richtung Weserbergland und erreichte nach einer kurzweiligen Fahrt die Bauernstube Schenken-Küche, ein wunderbares Ausflugsziel in Ovenhausen bei Höxter. Die frühere Scheune wurde 1981 zum Restaurant ausgebaut. Der Schenkenwirt servierte zum Kaffee frische Waffeln mit heißen Sauerkirschen und Sahne. 
Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Bei Musik und Unterhaltung verging die Zeit wieder wie im Flug. Der Höhepunkt an diesem Nachmittag war ein „Holzschuhtanz“. In Verkleidung von Bauernmädchen gab es Holzschuhe an die Füße. In dieser Aufmachung war es Pflicht, ein Tänzchen aufs Parktet zu legen.
Als Verdienst durften sich die Damen und auch Herren dann einen neuen Tanzpartner erwählen. Nach so viel Bewegung und Spaß freuten sich alle auf das Abendessen. Aus der Schenken-Küche wurde ein hervorragendes Gänse-Essen in die „Bauernstube“ serviert. Auf dem Speiseplan standen: Gänsebrust und Gänsekeulen mit Orangensoße, Rotkohl und Rosenkohl sowie Klöße und Kartoffeln. Wer dem Gänsebraten nicht zugetan war, konnte bei dem angebotenen Kasslerbraten zugreifen und der Wirt forderte seine Gäste immer wieder zum Nachgreifen auf.
Nach dem einen oder anderen Verdauungsgetränk wurde noch einmal die Tanzfläche erobert. Renate Deike, Vorsitzende der AWO-Sarstedt und Reiseleitung hatte es schwer, gegen 21.30 Uhr ihre „Schäflein“ zum Aufbruch zu bewegen, denn der Bus wartete schon abfahrbereit. Zu dieser späten Stunde lag dichter Nebel über dem Weserbergland und der Busfahrer musste die Geschwindigkeit entsprechend angleichen. Doch sicher und voll zufrieden aber rechtschaffend müde erreichten die Fahrtteilnehmer gegen 23.00 Uhr Sarstedt. „Dies war wieder ein unvergesslich schöner Tag“, hörte man oft bei der Verabschiedung der Teilnehmer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen