„ Die Herbstsonnen“ in luftiger Höhe

HerbstsonnenZum diesjährigen Sommerpausenbeginn trafen sich 16 gutgelaunte „Herbstsonnen“ am Sarstedter Bahnhof, um die Reise nach Bad Harzburg anzutreten. Von dort sollte es mit gut gefüllten Rucksäcken und ordentlich Marschverpflegung zum Baumwipfelpfad gehen, um diesen dann in luftiger Höhe zu beschreiten. Nach einer sehr kurzweiligen Zugfahrt ging es mit dem Linienbus, in dem derweil lustige Kontakte mit diversen Mitreisenden geknüpft wurden, zum Kurpark in Bad Harzburg. Dort wurde das Frühstücksbuffet angerichtet mit einer Auswahl an „Fingerfood“ und dem ein oder anderem Schlückchen für den Kreislauf. Die vorbeifahrenden Bauhofmitarbeiter, die zur Verschönerung des Parks zuständig sind, hielten sogar an und boten den Damen der FSV-Seniorensportgruppe eine Mitfahrgelegenheit auf ihrer Pritsche an. Allerdings sind die Herbstsonnen sportlich und gut zu Fuß und lehnten dankend ab. Nach einem kurzen Weg zum Einstieg in den Pfad und dem Erwerb der Eintrittskarten als Kombiticket inklusive Abfahrt mit der Seilbahn stand dem Erlebnis nichts mehr im Wege – außer eine Drehschranke, die den Einlass verweigerte. Erst nach einer halben Stunde überwand auch die Letzte diese Hürde und die Pyramide zum Aufstieg konnte betreten werden. Die erste Station auf der rund 1,2 Kilometer langen Strecke war der sogenannte Skywalk. Hier steht man in circa 15 Meter Höhe auf einem Glasboden und schaut direkt in die Tiefe. Von dort wandert man dann auf einem Holzsteg gemütlich – natürlich alles in Höhe der Baumwipfel – über den Pfad und kann so manches Wissenswertes über die Natur- und Tierwelt sowie über den Harz und dessen Bewohner erfahren. Ausprobieren und mitmachen ist die Devise und die Sarstedterinnen ließen sich nicht lange bitten. Sie absolvierten einen Ritt auf einer riesigen Holzeichel, balancierten auf einer Metallstange und erschufen einen Riesenstrudel. Nach Beendigung des  Baumwipfelpfades ging es noch ca. 2,2 Kilometer über einen gut zu laufenden Wanderweg zur „Harzburg“ und der 19 Meter hohen Canossasäule. Dieses Denkmal wurde  zu Ehren des Reichsgründers Bismarck gebaut, weshalb es den Namen Bismarckstein trägt. Ein herrlicher Blick über das Tal bei schönstem Sonnenschein belohnte die Damen für den Aufstieg. Im Bergrestaurant zischte dann das Alsterwasser und nachdem dort oben sowohl der Hunger als auch der Kaffeedurst gestillt waren, ging es mit der Gondel, die noch von Hand gesteuert wird, wieder Richtung Tal. An der Talstation entschieden sich noch einige der „Herbstsonnen“, den Weg zum Bahnhof zu Fuß zurückzulegen, einige bevorzugten dann allerdings doch den Bus. Auf der Nachhausefahrt ließen sie noch einmal den Tag Revue passieren und so manche war erstaunt, dass man tatsächlich sage und schreibe zehn Stunden auf Achse war. Wieder in Sarstedt angekommen. verabschiedete Übungsleiterin Nicole Eichler ihre „ Mädels“ in die wohlverdiente Sommerpause, die am Mittwoch, dem 10.08.16 um 14.30 Uhr wieder beendet sein wird.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen