News Ticker

Wo der „Peitschenklapper“ unterwegs ist

Im Sarstedter Ortsteil Schliekum geht es Samstag, dem 25. Februar 2017, auf den Straßen turbulent und bunt zu. Männliche und weibliche Heranwachsende und junge Erwachsene gestalten dann den „Peitschklapper“-Umzug durch den Ort. 

Vor ein paar Jahren wurde dieses Faschingstreiben wieder zum Leben erweckt, traditionell tanzt der Bär auch mal ein Ehrentänzchen mit einer edlen Spenderin. 

Auch hier wird gesammelt und zwar für den Festschmaus. Eier und Wurst stehen hoch im Kurs, gern gesehen sind aber auch Geldspenden – zum Teil auch von Autofahrern, die den Ort passieren wollen, sie zahlen hier Wegezoll. Abends wird im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert; auf das Buffet kommt alles, was während des Tages an Spenden zusammengekommen ist.

Kommentar hinterlassen