Würgeschlange möglicherweise am Festplatz ausgesetzt

Polizei erbittet Hinweise

Am 30.09.2018 ging um 18.15 Uhr über den Notruf der Polizei ein Hinweis ein, dass sich auf dem Schützenplatz in Sarstedt eine Würgeschlange befindet. Polizei und Feuerwehr Sarstedt konnten die Würgeschlange auffinden. Es handelte sich um eine sogenannte Königspython. Die etwa einen Meter und 10 cm dicke Schlange erweckte nicht den Anschein, dass sie dort schon länger war. Sie wurde durch einen Fachkundigen der Feuerwehr eingefangen und artgerecht untergebracht. Die nicht heimische Schlange wurde möglicherweise durch jemanden auf dem Schützenplatz oder in der näheren Umgebung ausgesetzt. Denkbar ist aber auch, dass sie aus einem Haushalt entwichen ist.

In beiden Fällen erbittet die Polizei Sarstedt Hinweise unter T. 05066-9850.

Außerdem weißt die Polizei darauf hin, dass das Aussetzen von Tieren nach dem Tierschutzgesetz empfindliche Geldstrafen (bis zu 25.000 Euro) nach sich ziehen kann. Im speziellen Fall gibt es Reptilienauffangstationen, die die Tiere entgegennehmen und eine artgerechte Versorgung gewährleisten können.