68 Knobler im Dorfgemeinschaftshaus

Das jährliche Knobeln der Freiwilligen Feuerwehr Hotteln eröffnete der seit 39 Tagen offiziell im Amt befindliche Ortsbrandmeister Stefan Graf zusammen mit Stellvertreter Christian Eggert am Samstagnachmittag, dem 8. Februar im Dorfgemeinschaftshaus Hotteln.
Graf hieß die 68 TeilnehmerInnen herzlich willkommen und freute sich über die rege Beteiligung. 17 Knobeltische verteilten sich über das gesamte DGH und die TeilnehmerInnen hatten gleich zur Begrüßung wieder ihre Spielernummern erhalten. „Dies macht die Auswertung deutlich einfacher, wie die Vergangenheit gezeigt hat“, berichtete Björn Wilke, der die Veranstaltung bereits seit etlichen Jahren professionell durchführt. In diesem Jahr bekam er dazu Unterstützung aus der eigenen Familie, denn sein Sohn Lennart vertrat den langjährigen Co-Auswerter Detlef Niemann.
Dann stürzten sich alle KnoblerInnen auf Christian Eggert, der den Beutel mit den Tischnummern gut festhalten musste, als die 68  Teilnehmer ihre Tischnummer zogen, woraus sich zu jeder der vier Knobelrunden eine neue Zusammenstellung der SpielerInnen ergab. Geknobelt wird traditionell „Hamburger Pasch“, jeder hat maximal drei Würfe pro Durchgang und 50 Durchgänge werden pro Knobelrunde gespielt.
Mit großer Begeisterung unterstützten vier Jugendfeuerwehrkameradinnen und ein -kamerad bei der Getränkeausgabe, sodass sich die Spieler ganz auf ihr Knobeln konzentrieren konnten und keinen Knobelfehler und keine „32“ übersahen, denn dann gab es immer eine Runde Getränke für den jeweiligen Tisch.
Gegen 23.30 konnte nach Auswertung aller Knobelergebnisse die Siegerehrung starten. Die ersten beiden Plätze gingen an Christian Bäte und Sabine Schmeißel. Die beiden konnten sich ihre ersten Gewinne aussuchen, die durch viele Spenden unter anderem auch aus der Feuerwehrkasse beschafft worden waren. Gefeiert wurden alle Gewinner unter tosendem Applaus und dann wurde anschließend noch bis nach Mitternacht gequatscht und über den einen oder anderen Wurf gefachsimpelt.Foto: Alexander Fischer