Grundschüler bei Tanzwettbewerb

„Uuund jetzt!“ – Carolin Kumoreck gibt den „The Chestnuts“ das Startzeichen. Die Lehrerin hat seit Wochen die Tanz-AG der 4. Klassen der Grundschule Kastanienhof zusammen mit Praktikant Alexander Roepke trainiert. Nun stehen zehn Kinder in einheitlichen T-Shirts, Käppis und Sneakern vor einer Wand auf dem Gelände des Gymnasium Sarstedt und warten auf die Musik, die gleich aus dem Gettoblaster schallt. Sie haben passende Musik ausgesucht und eine Choreografie einstudiert.

Die „Chestnuts“, was übersetzt so viel wie Kastanien heißt, bewerben sich bei einem Tanzwettbewerb, den die Krankenkasse DAK schon seit vielen Jahren veranstaltet, dem Dance-Contest 2017 „Beweg dein Leben“.

Die teilnehmenden Gruppen mit zwei bis zehn Personen werden in die Kategorien „Kids“ (7–11 Jahre), „Young Teens“ (12–16 Jahre) und „Teens“ (ab 17 Jahre) aufgeteilt. Außerdem werden die Kategorien nach Anfängern („pre-Champs“) und Profis („Champs“) unterteilt. Wobei Pre-Champs Hobbytänzer und Tanzeinsteiger sowie z.B. Schulklassen, -AGs und Institutionen jeglicher Art meint. Champs hingegen sind Profi- und Leistungstänzer wie z.B. Meisterschaftsgruppen oder Tanzschüler und -gruppen mit Turniererfahrung. Das Halbfinale für Bremen und Niedersachsen findet am 27. Mai in Bremerhaven statt. „Es wäre schon toll, wenn wir es so weit bringen könnten“, so Carolin Kumoreck. Dafür müssen die Kastanienhoftänzer möglichst viele Stimmen beim Onlinevoting sammeln.

Eine Fachjury, bestehend aus Tänzern, Tanzpädagogen, Choreografen und Showartists wie Motsi Mabuse oder der HipHop-Meisterin Annka Westbrock und Musikern wie Loona und Gil Ofarim, wählt vier Gruppen je Kategorie und Leistungsgruppe aus. Doch es zählt nicht nur, was die Jury von den Tanzvideos hält: Vier weitere Gruppen können über das Online-Voting in die Halbfinalveranstaltung der Region kommen.

„Damit das Video möglichst professionell ist“, wie Kumoreck hofft, hat sie sich Nils Steinhagen, den Leiter der Film-AG des Gymnasiums zur Hilfe geholt, der das Video gedreht und geschnitten hat. Die drei Siegergruppen können sich über einen Dance-Workshop bei einem angesagten Choreographen freuen und es gibt einen professionellen Videodreh mit Regisseur Morgen O‘ Brien.

Nun beginnt die Phase des Hoffens und Bangens. Alle Clips stehen vom Montag, 08.05. bis Sonntag, 14.05.2017 auf www.dak-dance.de zur Abstimmung bereit.

Also: Für Sarstedt voten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen