Lily Wildhagen qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaften

TKJ-Athleten mit guten Ergebnissen beim Himmelfahrtswettkampf

Das Himmelfahrtswochenende bot den Leichtathleten des TKJ Sarstedt eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre Sprint- und Lauffähigkeiten unter Beweis zu stellen. Während Lily Wildhagen alleine nach Hannover fuhr, war sie mit zehn anderen Sarstedter Athleten beim Hildesheimer Läufertag dabei.

Lily Wildhagen, nun in der Altersklasse U18, trat in Hannover zum ersten Mal im Hürdensprint über 400 Meter an. Die Stadionrunde musste die noch fünfzehnjährige Sarstedterin auf der Außenbahn absolvieren. Durch die Rundenvorgabe sah sie so ihre Konkurrenz, die versetzt hinter ihr startete, zunächst leider nicht und musste auf sich alleingestellt das Rennen laufen, was ihr außerordentlich gut gelang. Erst auf den letzten 100 Metern bemerkte sie die anderen Läufer, was ihr noch einmal Motivation und Kraft für den Schlussspurt gab. In sagenhaften 62,16 Sek. erreichte sie die Ziellinie und unterbot gleichzeitig die angestrebte Qualifikationsnorm zur deutschen Meisterschaft um knapp vier Sekunden. Somit darf Lily Ende Juli die Deutschen Meisterschaften nun fest in ihren Kalender eintragen. Dass sie die Qualifikation erreichen wird, hatte ihr Trainer Matthias Harmening gewusst, aber die Souveränität und Deutlichkeit, die Lily in diesem Rennen an den Tag legte, überraschte selbst ihn.

Auch beim Hildesheimer Läufertag war Lily zwei Tage zuvor einen sehr schnellen 100-Meter-Sprint gelaufen: Die junge TKJlerin lief in nur 12,61 Sek. durchs Ziel und war damit nicht nur in der U18 die schnellste Läuferin, sondern die schnellste weibliche Sprinterin des Tages.

Über die 100-Meter-Distanz starteten auch Jannik Ostwaldt und Timon Zechmann in der männlichen U18. Jannik gewann trotz Gegenwind das Rennen in flotten 11,61 Sek., Timon wurde mit seiner neuen persönlichen Bestzeit (12,87 Sek.) Zweiter. Trainingskollegin Jasmin Colsmann sprinte im 100-Meter-Sprint in 13,40 Sek. vor ihrer Konkurrenz als Erste ins Ziel. Bei den Männern startete Torsten Pähz zum ersten Mal über 400 m. Er teilte sich sein Rennen gut ein und war mit seiner Zeit von 1:00,34 Sek. – nur knapp über seinem Ziel, unter einer Minute zu bleiben – dennoch zufrieden.

Für den TKJ Sarstedt starteten ebenfalls fünf junge Nachwuchsathleten vor allem auf der Mittelstrecke über 2000 Meter. Am schnellsten war Neele Hebel (W12), die mit 7:56,73 Min. ein tolles Rennen lief. Es folgten ihr Maximilian Hass (8:12,38 Min., M11), Luca Willig (8:24,82 Min., M10), Leni Linschmann (8:36,95 Min., W11) und Jan Linschmann (8:57,32 Min., M10) allesamt mit neuer persönlicher Bestzeit ins 2000-Meter-Ziel. Luca und Maximilian war der Lauf nicht Anstrengung genug, sie nahmen noch erfolgreich am Weitsprung und 50-Meter-Sprint teil. Im Weitsprung wurde Maximilian mit 4,10 m Erster. Auch Luca reichte sein Sprung von 3,66 m zu Platz 1. Im Sprint über 50 m wurde Maximilian in 7,92 Sek. ebenfalls Erster der Altersklasse M11. Die Zeit von Luca (8,38 Sek.) reichte für Platz Vier.

Insgesamt waren die Leichtathleten mit ihren Sprintergebnissen allesamt zufrieden. Viele vordere Plätze und zudem eine DM-Norm sind für den TKJ Spitzenleistungen.

Fotos: Lily Wildhagen qualifiziert sich im Hürdensprint über 400-Meter für deutsche Meisterschaft im Juli.