Sommerkirche schaut auf „Gesichter der Liebe“

Lassen Sie sich wegen effektiver Online-Werbung beraten

Während der Sommerferienzeit findet wieder in den Kirchen des Ev.-luth. Gemeindeverbunds Sarstedt die Sommerkirchestatt. Gottesdienstbesucher sind eingeladen, sich immer samstags, am frühen Abend, auf den Weg zu machen und die Kirchen und Gemeinden im Verbund kennenzulernen. Dabei treffen sie selten auf die dazugehörigenPastorinnen und Pastoren als Predigende. Stattdessen tauschendie Seelsorgerinnen und Seelsorger ihre Gotteshäuser, probieren neue Gottesdienstformen und Orte aus und vertiefen in einer Art Gottesdienstreihe ein Kernthema. Diesmal steht die Sommerkirche unter dem Motto Gesichter der Liebe, bezugnehmend auf verschiedene Bibelstellen und berühmte Liebespaare der Bibel. Noch zwei Sommerkirchen-Gottesdienste finden statt:

Am 28. Juli erzählen Pastorin Anne-Christin Ladwig und Prädikant Edmund Manzke in Peter und Paul Rössing von David und Batseba ein König auf Abwegen; letzte Veranstaltung der Sommerkirche 2018 ist am 04. August in Martin Luther Giften. Dann teilen Pastorin Christiane Schiwek und Prädikant Edmund Manzke ihr Wissen, wie bei Ester und Xerxes lebensrettende Diplomatiebetrieben wurde.

Außerdem finden in der St. Nicolai Kirche Sarstedt, obwohl die Kirche teils nur eingeschränkt und über Umwege erreichbar ist wegen der zurzeit großumig durchgeführten Baumaßnahmen, dennoch jeden Sonntag verlässlich um 10.00 Uhr Gottesdienste statt. Sie werden während der Ferien vornehmlich von verschiedenen Lektoren des Gemeindeverbunds gehalten, so wie im Gemeindebrief Der Einblick angekündigt.