Stadt informiert über aktuelle Situation und Lockerungen der Corona-Regeln

Freitag ist zurzeit der Tag der Änderungen und so gab es auch diverse Neuerungen, über die Bürgermeisterin Heike Brennecke sowie Mitarbeiter von Stadt und Polizei in einer Pressekonferenz am 17. April informierten.
Der stellvertretende Leiter des Ordnungsamtes, Fynn Gogoll, konnte über eine ruhige Woche berichten und positiv erwähnen, dass in Sarstedt die Regeln bezüglich der Osterfeuer in diesem Jahr eingehalten wurden. Dieses bestätigte auch Polizeihauptkommissar Frank Müller von der Sarstedter Polizei. Allerdings habe man nach einem Verkehrsunfall drei nicht aus demselben Haushalt stammende alkoholisierte Personen in einem PKW angetroffen. Hier habe neben dem Unfall auch ein Corona-Verstoß vorgelegen, berichtete Müller. Im Großen und Ganzen würden die geltenden Corona-Regeln in Sarstedt jedoch beachtet, führte er aus. Die Bevölkerung reagiere nach wie vor sehr sensibel und befolge die Anordnungen. Hinweisen auf Verstöße gegen die Corona-Regeln sei man nachgegangen, diese hätten sich jedoch als unbegründet erwiesen bzw. die Beteiligten hätten sich einsichtig gezeigt. Ein Hinweis auf ein entgegen der Regeln tätiges Kosmetikstudio habe ergeben, dass es sich um medizinisch notwendige Fußpflege gehandelt habe. Bei der Anzeige eines „Straßenfestes“ habe es sich um Nachbarn verschiedener Nationalitäten in einer kleinen Straße gehandelt, die sich jeweils auf dem eigenen Grundstück aufgehalten und lediglich zur Unterhaltung verabredet hätten. Ferner konnte er erfreulicherweise berichten, dass ein Anstieg der häuslichen Gewalt in Sarstedt aktuell nicht zu verzeichnen ist.
Bürgermeisterin Heike Brennecke verwies auf die schwierige Situation der Bewohner der Pflegeheime angesichts des nach wie vor bestehenden Besuchsverbots und freute sich in diesem Zusammenhang über das Engagement des Sarstedter Blasorchesters, dass in Zwei-Mann-Besetzungen zur Ermunterung der Bewohner vor den Einrichtungen aufspielt. Glücklicherweise gebe es noch keine Infektionsfälle in den Sarstedter Heimen. „Jeder Tag, wo nichts ist, ist ein guter Tag“, zierte die Bürgermeisterin eine Heimleitung. Insgesamt sei die Anzahl der Infizierten in Sarstedt nach wie vor sehr moderat, führte sie weiter aus. Mit Stand vom 15.04.2020 waren 3 positiv getestete Personen in Sarstedt registriert und 7 weitere in Quarantäne, 9 Personen sind inzwischen geheilt bei 26 SarstedterInnen wurde die Quarantäne inzwischen aufgehoben. Damit steht Sarstedt im Vergleich zu anderen Kommunen sehr gut da. „Aber das bleibt nur so, wenn die Regeln und Hygiene-Etiketten auch weiterhin eingehalten werden“, betonte Brennecke. Sie habe die Befürchtung, dass mit den anstehenden Lockerungen auch das Risiko einer Infektion steige und mahnte, auch weiterhin Abstand zu halten und beim Einkauf oder in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schutz von sich selbst und anderen einen Mundschutz zu tragen, denn keiner wisse, ob er das Virus in sich trage und eventuell weitergebe.
Im Einsatzbereich der Feuerwehr gab es laut Stadtbrandmeister Jens Klug  keine besonderen Vorkommnisse.

Was bleibt, was wird neu ab dem 20.04.2020

Die Schulen werden in den kommenden Wochen sukzessive wieder öffnen. Für die Grundschulen wird dieses am 4. Mai zunächst für die 4. Klassen der Fall sein, die Klassen 3 bis 1 folgen bis zum 1. Juni. Der Unterricht wird jedoch in halben Lerngruppen erfolgen. Ein entsprechendes Konzept wird derzeit von der Stadt Sarstedt als Träger der Grundschulen erarbeitet. Mit der Öffnung der Schulen stellt sich auch die Frage nach dem Schülertransport. Für eine diesbezügliche Lösung ist der Landkreis gefragt.

Die Kitas bleiben vorerst geschlossen. Es wird auch weiterhin eine Notbetreuung geben. Aktuell wird diese in Sarstedt für 17 Kinder in Anspruch genommen. Mit einer verstärkten Nachfrage wird angesichts der neuen Regularien jedoch gerechnet. Entsprechende Kapazitäten sind derzeit noch vorhanden.

Die Sporthallen und das Schwimmbad bleiben weiterhin geschlossen,
die Stadtbücherei öffnet die Türen für Leser wieder am 27.04. Bis dahin ist es auch weiterhin möglich, Lesestoff online zu bestellen und nach Hause liefern zu lassen.

Das Rathaus bleibt, wie bisher, für den Publikumsverkehr geschlossen, die Mitarbeiter sind jedoch telefonisch für Auskünfte und Terminabsprachen erreichbar.

Die Geschäfte in der Sarstedter Innenstadt dürfen am 20.04. wieder öffnen, da sie kleiner als 800 m² sind, Friseure hingegen erst ab dem 4. Mai. Für Eisdielen ist die Regelung zurzeit noch unklar. Sie sollen künftig Cafés gleichgesetzt werden, was bedeuten würde, dass ein Liefer- und Abholservice möglich wäre.

Der Wertstoffhof öffnet wieder am 20.04., alles außer der gelben Säcke kann angeliefert werden. „Wir hoffen, dass das kein Chaos wird“,  befürchtet Heike Brennecke und bittet darum, die Anfahrtsregelungen wie abgebildet zu beachten, die auch sicherstellen, dass die Feuerwehr-Zufahrt jederzeit offen bleibt. „Man muss nicht gleich am Montag dorthin fahren, auch später gibt es noch die Möglichkeit dazu!“, appelliert sie.

Das Kompostwerk in Hildesheim und die Deponie in Groß Düngen sind ebenfalls ab dem 20.04. wieder geöffnet. Grünschnitt kann vom 27.04.-02.05.2020 beim Kompostwerk kostenlos abgeliefert werden.

Veranstaltungen über 1000 Personen sind nach wie vor und bis auf Weiteres untersagt. Für Schützen- und Dorffeste sei eine klare Regelung wünschenswert, hob Bürgermeisterin Heike Brennecke hervor und plädiert „Alle Veranstaltungen, wo man die Abstände nicht einhalten kann, sollten abgesagt werden!“

Die Bahnbaustelle läuft ab heute, 17.04.2020, 22 Uhr in drei Schichten. „Der Übergang bleibt ständig offen und ist mit Sicherungspersonal gesichert“, berichtet Bauamtsleiter Rembert Andermann. Zu kurzfristigen Störungen des Straßenverkehrs könne es lediglich kommen, wenn Spezialfahrzeuge auf den Schienen zum Einsatz kämen. Die Nachbarstraßen sind aktuell nicht betroffen. Die Arbeiten in der Lindenallee seien so gut wie abgeschlossen und die Vollsperrung werde kurzfristig aufgehoben, so der Bauamtsleiter.

Ferner verwies die Bürgermeisterin auf eine nette Aktion der Sarstedter Jugendpflege. Dort stellt man zurzeit Buttons mit der Aufschrift „Bitte Abstand halten“ her und verteilt diese an die Sarstedter Haushalte. Also nicht wundern, wenn man plötzlich einen dieser Buttons im eigenen Briefkasten findet! 

Abschließend appellierte Heike Brennecke noch einmal an alle, mit Masken einkaufen zu gehen, welche u.a. in den Sarstedter Nähstuben und bei diversen Privatinitiativen erhältlich seien. 

(Christina Neumann)