Trotzdem Ferien, trotzdem Spaß, Spiel und Sport
Vieles, an das man gewöhnt ist, ist in der üblichen Form derzeit nicht möglich, das geht auch den Jugendpflegen im Landkreis so. Jetzt stehen die Sommerferien vor der Tür und damit einhergehend in den letzten Jahren der beliebte Ferienpass. Doch eine normale, sichere Durchführung aller Ferienangebote in bekannter Form kann diesmal nicht gewährleistet werden. Die Jugendpflegen versuchen dennoch das Beste aus der Situation zu machen und bieten mit ihrem gerade erschienenen Ferienheft einiges an Abwechslung und Unterhaltung in den Ferienwochen.
„Da es schwer ist, schon jetzt eine genaue Aussage zu treffen, was in den Sommerferien erlaubt sein wird und was nicht, wird die Feriengestaltung der Jugendpflegen entsprechend des Erlaubten angepasst“, versprechen die BürgermeisterInnen der drei teilnehmenden Orte Sarstedt, Algermissen und Harsum.
Das Heft ist gültig vom 16. Juli bis 26. August 2020 und nicht übertragbar. Die Angebote richten sich, wenn nicht anders angegeben, an Schulkinder und Jugendliche bis 16 Jahre.
Vergünstigungen im Landkreis
Auch in diesem Jahr gibt es die sogenannten „weißen Seiten“. Das sind Angebote oder Vergünstigungen von externen AnbieterInnen, die die Kids eigenständig mit der Familie nutzen können. So gibt es ermäßigten Eintritt in den Familienpark Sottrum, im Thega-Filmpalast und beim Kartfahren, dazu wieder die extra-günstige Badekarte für das Sarstedter Innerstebad.
Fünfmal umsonst kann man baden in den Schwimmbädern in Lamspringe, Harsum, Sibbesse, Bad Salzdetfurth und Bockenem. Auch Gutscheine für die Almetal-Museumseisenbahn, für den Dampfzug zwischen Bornum und Derneburg und für Minigolf finden sich im Heft. Bei „Bunte Steine“ in Hildesheim kann man eine eigenen Lego-Minifigur gestalten und außerdem mit rund 350 Kilo Legosteinen so richtig kreativ werden. Und einen Einkaufsrabatt gibt es auch. Mit dabei trotz Corona auch Sternchen´s Reitparadies in Freden. Das freut junge PferdefreundInnen, auch wenn vieles diesmal nicht so möglich ist, wie aus den letzten Jahren gewohnt. Außerdem macht das Dom-Museum in Hildesheim mit und in Sarstedt die Musikschule Desch.
Action in Sarstedt
Jessica Schablow und Thomas Schlüter vom Klecks haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben, in Sarstedt trotz allem ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.
„Viele unserer Angebote sind inhaltlich sehr flexibel, so dass wir diese der jeweiligen Situation anpassen können“, so Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow, die sich freut, trotz der alles einschränkenden Lage dennoch viele der beliebten Angebote aus den vergangenen Jahren in leicht veränderter Form durchführen zu können.
Deshalb dürfen auch in diesem Jahr Spielwiese, Wasserspiele, Rätseln, Sport und Action sowie eine Mini-Rallye im und am Klecks nicht fehlen, genauso wenig wie das Chaos-Spiel. Und ab in den Wald geht es auch. Dazu im Programm Kino-, Vorlese- und „Black-Stories“-Nachmittage und natürlich Bastelangebote im Klecks.
Und unter dem Stichwort „ferien@home“ gibt es komplette Bastelsets für das Werkeln zu Hause. So können z.B. Trommeln, Schwingdrachen, eine Alarmanlage oder ein Lügendetektor gebaut werden. Zusätzlich bietet das Klecks auch eine Kita-Kinder-Variante, damit die kleinen Geschwister beschäftigt sind und nicht stören…
Vom TKJ gibt es einen Windsurf-Schnupperkurs, ein fünftägiges Handballcamp und vier Tage Inlineskaten, von der FSV ein Kanu-Schnupperangebot, von den 51er Schützen Bogenschießen, bei der Alten Schützengilde Lichtpunktzielen und Luftdruckschießen und vom Sportfischerverein Schnupperangeln.
Für die, die Action lieber im Liegestuhl oder auf dem Sofa haben, gibt es bei der Ferienaktion der Stadtbücherei Sarstedt einen kostenlosen Leseausweis für die Ferien.
Anmeldung
Das Ferienheft ist ab sofort kostenlos an folgenden Stellen zu bekommen: Innerstebad, Volksbank, Sparkasse, Klecks, Silvia´s Salatbar, Aldente, im Eingangsbereich von Rathaus und Bürgercenter (jeweils bei den gelben Säcken), Schreibbasar Petri und Waller, Stadtbücherei und Familienzentrum.
Nur schriftliche, verbindliche Anmeldungen über den Anmeldezettel im Ferienheft sind gültig. Die Anmeldungen müssen im Jugendzentrum Klecks abgegeben werden.
Natürlich gelten für alle Angebote die zu dem jeweiligen Zeitpunkt gültigen Hygiene- und Kontaktregelungen, nach denen man sich am besten bei den Veranstaltern jeweils zeitnah erkundigt.
Sarstedt (stb).