Jugendzentrum Klecks hat wieder „Offene Tür“

Drinnen nur mit Maske. Ansonsten aber wollen Jessica Schablow und Thomas Schlüter weitgehend zurück zur Normalität im Klecks.

Fünf Tage pro Woche möglichst viel „normal“ und Alltag

Sarstedt (stb). Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow und ihr Kollege Thomas Schlüter freuen sich, ab Montag, dem 14. September im Jugendzentrum Klecks wieder ein Stückchen weiter Normalität leben zu können.

„Mit ein paar Abstrichen soll möglichst viel wieder möglich sein“, so Schablow. Stadtjugendpfleger Thomas Schlüter sieht im Hinblick auf die Komplett-Schließung im März und die folgende Phase einer vorsichtigen Teil-Öffnung im Sommer nun die Chance, „wieder soweit wie möglich Richtung Alltag zu gehen.“ Dazu gehören Angebote, Zeit für Gespräche und natürlich ein Raum, in dem sich die Kinder und Jugendlichen sicher begegnen können.

Es gibt also wieder die bekannten und beliebten Jungen-, Mädchen- und Kidsnachmittage und auch den „Laaangen Freitag“. „Der ist ganz wichtig und war auch früher schon begehrt. Jetzt aber, weil vieles noch nicht wieder geht, wollen wir eine Alternative zum Treffen auf der Straße bieten, gerade auch in der kommenden kalten Jahreszeit“, erklärt Jessica Schablow, warum das Angebot nun jede Woche gilt. 

Auf einen Flyer mit verschiedenen Angeboten verzichten Schablow und Schlüter noch. Vieles müsse man ausprobieren, schauen, was geht und was nicht. Lieber wollen sie auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen und jeden Tag neu sehen, was gewünscht wird.

Regeln für die Sicherheit

Auch wenn vieles wieder so normal wie möglich sein soll: Auf ein paar Regeln kann nicht verzichtet werden. So gelten weiterhin im Klecks die allgemeingültigen Hygienevorschriften. Und es muss drinnen im Haus Maske getragen und Abstand gehalten werden. Dafür dürfen wieder deutlich mehr Kinder gleichzeitig ins Klecks.

Bis zu den Herbstferien will die Jugendpflege beobachten, wie die neuen Öffnungszeiten angenommen werden. Dann soll mit der Stadt „nachjustiert werden, ob wir noch weiter öffnen können, was geht und was sicher ist für alle“, macht Thomas Schlüter Hoffnung.

Für die Herbstferien plant Jessica Schablow jetzt besondere Angebote, auch wenn es den sonst üblichen Herbstferienpass nicht geben kann.

Öffnungszeiten

Mo, 15-18 Uhr: Jungentag mit Thomas Schlüter und Marc Brzezinski; Mi, 15-18 Uhr: Mädchentag mit Jessica Schablow und Annika Weigand; Fr 15-18 Uhr: Kidsnachmittag mit Jessica Schablow und Erhan Sevim. „Laaanger Freitag ist jeden Freitag von 19-22 Uhr mit Jessica Schablow und Erhan Sevim.

Das Klecks hat eine „Offene Tür“ für alle montags 18-20 Uhr, dienstags 15-20 Uhr und donnerstags 15-19 Uhr.