Kellerbrand in Gleidingen

Gleidingen. Zu einem Kellerbrand in der Straße Am Hang wurde die Feuerwehr in der Nacht zu Montag, dem 12.10., gegen 0.20 Uhr gerufen.

Bei Ankunft von Polizei und Feuerwehr standen vier Bewohner schon auf der Straße. Eine Person war noch im Haus und Qualm drang aus dem Keller. 

Schon wenige Minuten nach Ankunft ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Der Mieter in der Dachgeschosswohnung konnte nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür von der Polizei in Obhut genommen werden. Die Flammen im Keller löschte die Feuerwehr mit einem Kleinlöschgerät. Die vier Bewohner kamen leicht bekleidet im Rettungswagen unter. Die Bewohner in den unten liegenden Wohnungen hatten Brandgeruch wahrgenommen und waren auf die Straße geeilt. Mit einem Hochleistungslüfter bliesen die Retter frische Luft in die Räume. Gegen 2 Uhr konnten die vier Bewohner wieder zurück.

Im Einsatz waren vier Fahrzeugen der Ortsfeuerwehren Laatzen und Gleidingen mit 20 Kräften, ein Rettungswagen sowie die Laatzener Polizei.