Neele Hebel und Leni Linschmann auf Platz 5 in Deutschland

Zwei zu Recht strahlende Gesichter: Neele Hebel (links) und Leni Linschmann (rechts) vom TKJ Sarstedt nehmen an den Deutschen Meisterschaften der U16 teil und werden mit neuem Vereinsrekord jeweils fünfte in ihrer Altersklasse.

TKJ-Athletinnen starten bei den deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften

Sarstedt. Zwei Athletinnen bei einer deutschen Meisterschaft – zwei fünfte Plätze, so die erstklassige Bilanz der Leichtathletinnen des TKJ Sarstedt bei den in Markt Schwaben bei München ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 im Blockmehrkampf. Pünktlich zum Saisonhöhepunkt gelang es sowohl Neele Hebel als auch Leni Linschmann ihre Bestform abzurufen und zahlreiche persönliche Bestleistungen aufzustellen.

Neele Hebel, die in der Altersklasse W 15 startet, trat im Blockmehrkampf Lauf an. Dabei handelt es sich um einen Fünfkampf, bestehend aus dem 80-Meter-Hürden-Sprint, dem Ballwurf, dem 100-Meter-Sprint, dem Weitsprung und einem abschließenden 2000-Meter-Lauf. Gleich in der ersten Disziplin gelang Neele ihre erste Bestleistung: In 13,06 Sek. blieb sie sogar bei starkem Gegenwind nur knapp über der 13-Sekunden-Marke im 80-Meter-Hürdensprint. Nach ordentlichen 36 m im Ballwurf, indem sich die TKJ-Athletin insgeheim etwas mehr erhofft hatte, folgten über 100-Meter die nächste Leistungssteigerung – 14,12 Sekunden bedeuteten Bestleistung Nummer zwei. Im anschließenden Weitsprung machte es Neele spannend: Nach einem ersten ungültigen Versuch und einem mäßigen Sprung auf 4,12 m im zweiten Versuch, gelang Neele im letzten Durchgang noch ein Sprung auf 4,49 m. Zum Abschluss stellte Neele über die 2000-Meter-Distanz einmal mehr ihr großes Lauftalent unter Beweis. Nach 7:02,58 Sek. kam sie als zweite des Feldes ins Ziel und verbesserte auf dieser Strecke ebenfalls ihre persönliche Bestleistung. Mit diesen Leistungen kam die junge TKJ-Athletin am Ende auf 2472 Punkte, ebenfalls Bestleistung und ein großartiger fünfter Platz bei der deutschen Meisterschaft. Sowohl die 2000-Meter-Zeit als auch das Mehrkampfergebnis sind zudem Vereinsrekord.

Die ein Jahr jüngere Leni Linschmann startete ebenfalls im Blockwettkampf Lauf. Der jungen TKJ-Athletin gelang mit 13,82 Sek. auf der Hürdenstrecke ein guter Einstieg in den Mehrkampf, an ihrer Bestleistung schrammte sie nur knapp vorbei. Diese folgte im Ballwurf: Leni ließ den 200-Gramm schweren Ball auf 44 Meter fliegen und ließ im Folgenden eine Bestleistung nach der nächsten folgen: 13,52 Sek. über 100 m hatte Leni zuvor ebenso wenig erreicht, wie die 4,90 m im Weitsprung. Hier machte Leni es jedoch ähnlich spannend wie ihre Teamkameradin, erst der dritte und letzte Versuch gelang. Im abschließenden 2000-Meter-Lauf mobilisierte Leni noch einmal alle Kräfte und steigerte sich erneut: Nach 7:41,54 Minuten kam sie erschöpft aber glücklich ins Ziel. 2509 Punkte bedeuteten in der Endabrechnung der Altersklasse W 14 ebenfalls einen hervorragenden fünften Platz auf Bundesebene. Das Gesamtergebnis ist persönliche Bestleitung und Vereinsrekord.

Die beiden Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften der beiden jungen Athletinnen zeigen einmal mehr, dass in der Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt herausragende Nachwuchsarbeit geleistet wird. (Harmening)