Abkürzung über den Nienstedter Pass

Geplant war eine Deister-Umrundung von circa 80 km. Als die TKJ-Senioren ab Sarstedt zur Radtour starteten, ahnten sie nicht, was ihnen bevorstand. Zum einen wurden es 90 km, bis sie am späten Nachmittag zurück in Sarstedt eintrafen. Zum anderen mussten sie feststellen, dass man den Deitster auch durchaus „umqueren“ kann, indem man zahlreiche Anstiege hoch- und auch wieder hinunterfährt. „Highlight“ der Tour war dann die „Abkürzung“ über den Nienstedter Pass. Auf knapp 300 Metern Höhe angekommen, stellten sich  die Senioren-Sportler die Frage, ob das wirklich eine gelungene Maßnahme war. Nach der sechsten oder siebten Serpentine jedenfalls wurden die ersten Wetten geschlossen, ob man an dem Tag noch die Schnee-Grenze erleben würde. So schlimm wurde es dann allerdings nicht. (Jürgen Matz)