Seltenes Ereignis –

Im Berggarten wird in den nächsten Tagen die Titanenwurz blühen

Im Berggarten steht ein seltenes botanisches Ereignis bevor: Zum zweiten Mal kommt eine Titanenwurz zur Blüte. Dabei handelt es sich um Nachwuchs der von Hand bestäubten Pflanze, die 2014 erstmalig im Berggarten geblüht hat. Sie ist im Tropenschauhaus zu sehen und schiebt ihren Blütenstand derzeit täglich um etwa zehn Zentimeter in die Höhe.

Die tropische Pflanze mit dem botanischen Namen Amorphophallus titanum bildet nur alle paar Jahre einen Blütenstand, dafür aber umso eindrucksvoller: Die größte Blume der Welt wird bis zu drei Meter hoch. Bemerkenswert ist nicht nur die enorme Größe des Blütenstands – am ersten Tag verströmt er einen starken Aasgeruch, um Bestäuberinsekten anzulocken. Leider ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Der Blütenstand beginnt schon nach etwa 12 Stunden zu welken.

Noch ist ungewiss, wann sich der gigantische Blütenstand im Berggarten öffnen wird und wie groß er dann sein wird. Die Knospe wird täglich gemessen – am Donnerstag, 18.11., ragte sie schon 137 Zentimeter in die Höhe. Ihre Vorgängerin hatte 2014 eine Höhe von 186 Zentimeter erreicht. Anlässlich des Aufblühens ist eine Sonderöffnung des Berggartens bis 22 Uhr in Vorbereitung. Über die Entwicklung des Blütenstands informiert laufend die Seite www.hannover.de/herrenhausen.

Informationen zum Besuch

Der Berggarten ist täglich von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 15.30 Uhr. Für den Besuch der Schauhäuser gilt die 2G-Regelung, ein entsprechender Nachweis ist am Garteneingang zu erbringen. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, Kinder unter 12 Jahren sind frei. Im Tropenschauhaus ist mit einigem Andrang zu rechnen. Daher haben die Herrenhäuser Gärten eine „Einbahnstraße“ mit getrenntem Ein- und Ausgang festgelegt und verweisen darauf, Maske zu tragen und Abstand zu halten.