Drive-In-Testzentrum ist umgezogen

Drive-In-Testzentrum - Schützenplatz

Seit Ende November konnte man auf dem REWE-Parkplatz am Moorberg vor allem morgens und am Nachmittag Autos beobachten, die sich in die lange Schlange vor dem Container des dortigen Drive-In-Testzentrums einreihten. Das ist nun vorbei. Das Testzentrum Sarstedt ist am Mittwoch, dem 8. Dezember – nach gerade mal erst zwölf Tagen an der B6 – umgezogen auf den Schützenplatz Sarstedt. Betreiber Marvin Linke: „Die große Nachfrage und der Verkehr war suboptimal für REWE, deshalb haben wir den Kontakt mit der Stadt gesucht. Frau Satli hat dann den Schützenplatz ins Gespräch gebracht, da war ja schon mal eine Teststation.“

Sarstedts Stadtmanagerin Andrea Satli begrüßt das Engagement: „Wir freuen uns, dass das Testzentrum gut angenommen wurde.“ Wobei das stark untertrieben ist. Zeitweilig waren keine Termine mehr buchbar, so groß war die Nachfrage.

Das Testzentrum Sarstedt ist ein Unternehmen der Novax Digital GmbH aus Hannover, vertreten durch die Geschäftsführer Christoph Pfad und Philipp Polley. Zur Novax Digital GmbH gehören auch noch Testzentren in Lehrte, Mellendorf und Langenhagen. Betreiber in Sarstedt sind der 29-jährige Marvin Linke, der als Schauspieler schon in vielen deutschen Film- und Serienproduktionen zu sehen war und als Partner sein Kumpel Oliver Ihn. Linke ist Sarstedt nicht unbekannt, er hat hier früher ein paar Jahre gewohnt und eine Sportsbar in Gleidingen geführt. „Es gab anfänglich so wenig Testmöglichkeiten, das war fürchterlich. Ich habe ein Herz für andere und will in dieser Situation unterstützen. Ich bin selber geimpft, aber ein Test gehört einfach auch dazu. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit, damit man zusätzliche Sicherheit hat. Denn man kann das Virus ja trotz Impfung verteilen.“

Am Schützenplatz, Adresse: Am Festplatz, 31157 Sarstedt, ist jetzt deutlich mehr Platz als auf dem REWE-Parkplatz. In einem großen Bogen werden die Fahrzeuge an den Container herangeführt, wo die Mitarbeitenden die Abstriche machen. Insgesamt 16 Mitarbeitende sind in täglich zwei Schichten beschäftigt, jeweils vier pro Schicht. „Dass die Termine auf Wochen ausgebucht waren, hat mir Bauchschmerzen gemacht. Inzwischen hat der Wegfall der 2Gplus-Regel für Menschen mit Boosterimpfung zwar für Entspannung gesorgt, aber das reicht nicht. Hier am Schützenplatz können wir nun die Anzahl der Testungen erhöhen und die Testzeit verkürzen.“

Das Testzentrum ist ausschließlich für Drive-In-Testungen ausgelegt, man muss also mit dem Auto vorfahren. „Das liegt am Hygienekonzept, das man einreichen muss“, so Marvin Linke. „Eine Testung muss immer so sein, dass sie für andere nicht sichtbar ist. Das wäre auf dem Fahrrad oder zu Fuß nicht gegeben.“ Linke würde jedoch gerne das Angebot aus- und eine weitere „Teststraße“ für Fußgänger aufbauen. Dafür sucht er jedoch noch nach Personal (Interessenten können sich unter testzentrumsarstedt@gmx.de melden).

Für einen Test muss man zwingend vorab einen Termin online buchen unter www.testzentrum-sarstedt.de Die Ergebnisse erhält man per SMS und E-Mail.

Alle Termine, die online für die Teststelle am Moorberg gemacht wurden, behalten ihre Gültigkeit.

Geöffnet ist das Testzentrum Sarstedt Mo-Fr von 7.00-19.00 Uhr, Sa 8-17 Uhr und So 10-17 Uhr. /stb