Eisbär, Hase, Schmetterling

Rathaus - St. Nicolai KiGa Fasching

Kann Batman als Fledermaus zu den Tieren gezählt werden? In der Kita St. Nicolai sah man das am Freitag, dem 25. Februar, drei Tage vor Rosenmontag, ganz locker. Unter dem Motto „Karneval der Tiere“ hat die Kita wieder Fasching gefeiert. „Über das Thema haben die Kinder abgestimmt“, erzählt Erzieherin Angela Fischer, die in der Kita viel mit Musik arbeitet. Die vergangene Woche habe man dann auch die gleichnamige Orchester-Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns angehört und über die Tiere gesprochen. Zur Faschingsfeier am Freitag haben die Kita-Eltern viele lustige Beiträge zum gemeinschaftlichen Frühstücksbuffet beigetragen. „Cracker-Spinnen, Gurken-Schlangen, Tierbrote und Apfelschildkröten“, zählt Fischer auf. Der Flur wurde „tierisch karnevalistisch“ geschmückt, als Angebot gab es zum Beispiel Tiermasken-Basteln. Und zum Höhepunkt des bunten Treibens einen Spaziergang der Kita- und der Krippenkinder zum Rathaus und zum Pfarrhaus St. Nicolai. Denn dort fordern die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern alljährlich unter nachdrücklichem Einsatz von Rasseln, Trommeln und Pfeifen das Werfen von Bonbons.

Dieser Forderung kommt normalerweise Bürgermeisterin Heike Brennecke persönlich nach, doch diese war diesmal verhindert. So kamen am Freitag drei Mitarbeitende aus dem Rathaus in den Genuss, mal aus vollen Händen „Kamelle!“ von der Rathaustreppe werfen und damit kleine Eisbären, Hasen, Schmetterlinge, Marienkäfer, Katzen, Hunde, eine fischschwänzige Meerjungfrau, ein überdimensionales Huhn und eben Batman beglücken zu können. Das junge Brautpaar in sicherer Entfernung musste deshalb ein bisschen warten, bis es ins Standesamt konnte. Aber die wilde Bonbon-Jagdgesellschaft zog bald weiter zum Pfarrhaus Nicolai, wo die neue Pfarrsekretärin Cordula Stachan und ihre Vorgängerin Rita Seifert in Luftschlangen gewandet ebenfalls mit dem Korb voller Süßigkeiten warteten. Sie vertraten Pastor Matthias Fricke, der sich auf Konfirmandenfreizeit befand und deshalb nicht wie sonst in Kostümierung den Kindern das geforderte Zuckerzeug aushändigen konnte. Nach Absingen des Klassikers „Die Affen rasen durch den Wald“ flogen die Bonbons. / stb.

Fotos