Sarstedt teilt – auch mit Menschen aus der Ukraine

Archivfoto

Sondersammlung des Guten Hirt Sarstedt

Alles ist anders. Und vieles doch nicht. Der Gute Hirt Sarstedt, die ökumenische Lebensmittelausgabe der christlichen Kirchen in Sarstedt, unterstützt mit seiner 14-tägigen Ausgabe von Lebensmitteln und Hygieneartikeln diejenigen Menschen in Sarstedt, bei denen das Geld oft genug nicht zum Sattwerden reicht. Alte, Junge, Alleinstehende, Alleinerziehende, Familien.

Jetzt ist sozialer Zusammenhalt und Nächstenliebe doppelt gefragt. Denn zunehmend kommen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auch in Sarstedt an und unter. Vor allem Frauen und Kinder. Sie brauchen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch etwas zum Essen. Der Gute Hirt Sarstedt versorgt sie mit einer Erstausstattung an Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Dafür ist ein gemeinsamer Kraftakt notwendig! „Bitte spenden Sie reichlich! Alle Geflüchteten, die hier ankommen, haben die Möglichkeit, sich im Kolping-Kleiderladen im Sozialen Kaufhaus kostenlos mit Kleidung zu versorgen. Und der Gute Hirt gibt dort, wo Bedarf besteht, weil man eben nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommt, Lebensmittel aus. Dort, wo es notwendig ist, versorgen wir Geflüchtete natürlich auch über eine Erstversorgung hinaus. Welchen Umfang all´ dies annehmen wird, sehen wir noch nicht ab. Den Medien ist zu entnehmen, dass man damit rechnet, dass deutlich mehr Menschen als 2015 nach Deutschland kommen werden“, wagt Marina Seidel vom Organisationsteam des Guten Hirt Sarstedt einen Blick in die Zukunft.

Der Gute Hirt Sarstedt organisiert daher kurzfristig eine Sondersammlung, um dem erhöhten Bedarf gerecht werden zu können. Marina Seidel: „Für die Geflüchteten, die hier in Sarstedt ankommen und letztlich auch für die „regulären“ Kunden des Guten Hirt (die seit Jahresbeginn auch immer mehr werden). Wir müssen uns zudem darauf einstellen, dass die Ukrainer auch in unsere reguläre Lebensmittelausgabe kommen. So schnell wird sich die Lage nicht entspannen, befürchte ich.“

Am Mittwoch, 23.03.2022, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr, nimmt das Team des Guten Hirt Sarstedt haltbare Lebensmittel (Haltbarkeitsdatum einige Monate in der Zukunft) sowie Hygieneartikel als Spenden in der Heilig Geist-Kirche, Bischof-von-Ketteler-Platz 1 entgegen. Eine Abgabe von Lebensmitteln und Hygieneartikeln für die Sondersammlung ist bis einschließlich Sonntag, 27.03.2022 (Kirche ist von 9 bis 17.00 Uhr geöffnet) möglich.

Benötigt werden: H-Milch (auch laktosefrei), Saft, schwarzer Tee (lose), löslicher Kaffee und Filterkaffee, Wurstkonserven oder haltbare Salami, ungekühlt haltbarer Käse, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme, Würstchen im Glas, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Knäckebrot, Öl, Margarine, Fertiggerichte, Tomatensaucen, Pesto, Reis, Müsli, Haferflocken, Gemüse- und Obstkonserven und Süßigkeiten. 

Zusätzlich werden Hygieneartikel wie Deo, Duschgel, Hautpflege (Körperlotion, Lippenpflege etc.), Shampoo, Damenhygieneartikel (z.B. Tampons und Damenbinden), Zahnbürsten und Zahnpasta benötigt.

Wer mit einer Geldspende helfen will, spendet an Guter Hirt Sarstedt, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, IBAN: DE 40 2595 0130 0034 6408 05, Verwendungszweck: Guter Hirt Sarstedt; falls Spendenquittung erwünscht: Adresse mit angeben.

Regulär gibt der Gute Hirt Sarstedt Lebensmittel aus immer montags, 15-17 Uhr, 14-tägig, in den Räumen des Sozialen Kaufhauses, Holztorstraße 32, Sarstedt. Die nächsten Termine: 28.03., 11.04., 25.04., 09.05., 23.05., 07.06. (Dienstag nach Pfingsten), 20.6., 04.07., 18.07., usw. / stb