TKJ-Lauftreffler nehmen am 30. Hannover-Marathon tei

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause fand am Sonntag (03.04.2022) nun endlich der 30. Hannover-Marathon in der Landeshauptstadt statt. Und auch der TKJ-Lauftreff war mit etlichen Aktiven vertreten.

Die „Königs-Disziplin“ der Ausdauersportler, den vollen Marathon über 42,195 km, bewältigten Kai-Hendrik Lenz, eigentlich aktiver Fußballer, und Dr. Stefan Geißler, von Haus aus eher Tennis-Spieler, der für seinen Arbeitgeber am Start war. Beide Langstreckenläufer legten zum zweiten Mal einen Marathon zurück. Kai-Hendrik benötigte 4:09,11 Std. für die Distanz, kurz nach ihm kam Stefan mit 4:12,42 Std. ins Ziel. Das bedeutete Platz 131 der Männer-Hauptklasse für Kai-Hendrik, während Stefan den 193. Rang seiner Altersklasse M 50 belegte. Beide waren beim Halbmarathon noch auf Kurs „unter 4 Stunden“, doch bekanntlich „beginnt der Marathon erst bei km 35“ – diese Erfahrung machten auch die beiden TKJler. Immerhin liefen beide aber einen Schnitt von unter 6 Min. auf den Kilometer.

Im Halbmarathon „knackte“ Andreas Weiss die 2 Stunden-Schallmauer mit 1:57,33 Std. Dieses Ziel verfehlten der TKJ-Hauptvereinsvorsitzende Eric Kiepke mit 2:06,42 Std., Grit Janke-Lenz mit 2:13,10 Std., Andrea Freytag mit 2:14,15 Std. sowie der TKJler Jan Niklas Vaje mit 2:24,46 Std. zwar, waren aber dennoch glücklich, den Lauf erfolgreich ins Ziel gebracht zu haben. Für Andreas bedeutete die Zeit für die 21,1 km Platz 179 der Altersklasse M 55, während Eric auf den 241. Platz der Männer-Wertung M 55 und Jan Niklas auf Rang 540 der Männer-Hauptklasse kam. Grit belegte Rang 80 der Frauen-Wertung W 55, Andrea wurde 87. der W 55. Auch Lauftreff-Leiter Björn Bartels hatte für den Halbmarathon gemeldet, musste den Lauf aber sehr enttäuscht wegen Kreislauf-Problemen abbrechen.

Ebenfalls in Hannover am Start war das TKJ-Tischtennis-Ehepaar Karin und Jörg Hasse, die den 10 km-Lauf gemeinsam bewältigten. Jörg belegte mit seinen 57:44 Minuten Platz 60 der Männer-Altersklasse M 55, Karin mit 57:45 Min. Platz 11 der Frauen-Wertung W 55.

Trotz der Kälte, allerdings bei Sonne, säumten zahlreiche Zuschauer den Streckenrand und sorgten für eine tolle Stimmung. Lob der TKJler gab es auch für die Organisation der Veranstaltung, mit Ausnahme der Startnummern-Ausgabe. Unter den Zuschauern befanden sich auch Ingrid und Heinz Johannes vom TKJ-Lauftreff, die nicht nur die Sarstedter Aktiven lautstark anfeuerten und mit netten Sprüchen aufmunterten. / Jürgen Matz