NEINhörner besiedeln das Jugendzentrum

Das Jugendzentrum KLECKS ist derzeit wieder ein Ort für wuselnde Fröhlichkeit. Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow, ihr Kollege Sebastian „Igel“ Ranft und Praktikant Jan Glaser bieten wieder ein Osterferienprogramm an. Und das diesmal nicht getrennt in Mädchen- und in Jungen-Projektwochen, sondern „gemischt“. „Wegen Corona konnten die Kinder sowieso nicht so viel machen, da wollten wir sowohl bei der Zeit als auch bei den Angeboten nicht nochmal einschränken“, erklärt Jessica Schablow, warum es diesmal „alles für alle“ in zwei Wochen gibt. Und so können Mädchen und Jungen diesmal u.a. gemeinsam Roboter bauen, sich an Laubsägearbeiten versuchen, auf Traumreise gehen, auf der „Bewegungsbaustelle“ sich richtig auspowern, „Kunst am Zaun“ oder Windlichter gestalten. Am Montag, dem 4. April ging es los mit einer Bastelaktion. An einer Art Bastel-Bar konnten sich die zwanzig Teilnehmenden bedienen. Klopapierrollen, Bügelperlen, Wackelaugen, Wollfäden, Holzperlen, Farbe, Kleber und ein bisschen Glitzer: Daraus wurden in ein paar konzentrierten Bastelstunden „NEINhörner“. Die bunten Marionetten haben ihr Vorbild in dem Bilderbuch „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn, in dem das gleichnamige Fabeltier seinem Hang zum „NEIN!“-Sagen ausgiebig nachgibt. Ein Spaß für alle, die Wortwitz und Sprachspielereien mögen.

In den kommenden Tagen ist das KLECKS weiter Anlaufstelle für junge Sarstedterinnen und Sarstedter, die keine Lust auf Langeweile in den Ferien haben.

Das gesamte Osterferienprogramm ist einsehbar unter https://www.unser-ferienprogramm.de/sarstedt/index.php. Dort ist auch die Anmeldung möglich. Zurzeit sind allerdings fast alle Angebote ausgebucht. Reinschauen lohnt sich trotzdem, da es durch Absagen wieder zu freien Plätzen kommen kann.

Am 06., 07. und 08. April sowie am 13. und 14. April bietet das KLECKS die „Offene Tür“, da geht es nicht um spezielle Angebote, sondern ganz allgemein darum, gemeinsam Zeit zu verbringen. Egal ob drinnen oder draußen, bei Fußball, Gesellschaftsspielen, Billard, Airhockey, Basketball, Malen oder Spielen im Wäldchen. Hier ist die Teilnehmendenzahl nicht beschränkt. /stb