Bankangestellte vereiteln Betrugstaten von falschen Polizeibeamten

Polizei

Wachsame Bankmitarbeiterinnen verhinderten am 05.04.2022 den Erfolg von falschen Polizeibeamten, denen es beinahe gelungen wäre, zwei ältere Menschen aus Stadt und Landkreis um größere Geldsummen zu bringen.

Betroffen waren ein 81-jähriger Hildesheimer sowie eine 82-jährige Seniorin aus dem Bereich Giesen. Beide erhielten gestern sogenannte Schockanrufe von angeblichen Polizeibeamten. In beiden Fällen wurde den älteren Herrschaften vorgegaukelt, dass nahe Angehörige schwere Unfälle verursacht hätten, bei denen Menschen zu Tode gekommen seien. Nur durch die Zahlung fünfstelliger Kautionen durch die angerufenen Senioren, könnten Inhaftierungen der nahen Verwandten vermieden werden. Zur Untermauerung der Geschichte schrie bei dem Gespräch mit der 82-jährigen eine weibliche Stimme im Hintergrund, dass die Frau ihr helfen solle.

Die Betrüger wirkten dermaßen überzeugend auf die älteren Menschen, dass diese von einer Notlage ausgingen. Beide nahmen im Anschluss Kontakt mit ihren Bankinstituten auf. Hier wurden die Angestellten jedoch hellhörig und gingen sofort von einem Betrug aus. Durch das umsichtige Handeln konnte so vermutlich ein hoher finanzieller Schaden für die Senioren abgewendet werden./ ots/Jpm