Punk-Rock-Musical „Green Day’s American Idiot“ im tfn

Das Punk-Rock-Musical „Green Dayʼs American Idiot“ basiert auf dem Hit-Album der Band Green Day und feierte im Jahr 2010 Premiere in New York. Ab Samstag, 16. April, ist es in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln am theater für niedersachsen zu erleben. Die musikalische Leitung liegt bei Andreas Unsicker, für die Inszenierung zeichnet Oliver Pauli verantwortlich.

Eine Gruppe Jugendlicher ist nach den Ereignissen des 11. Septembers auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Um Antworten zu finden, gehen sie getrennte Wege: Johnny entflieht dem Einfluss seiner Eltern, um die Freiheit New Yorks zu genießen. Sein Freund Will bleibt in der Heimat, um die Beziehung zu seiner schwangeren Freundin zu klären, Tunny wird im Irak stationiert.

Das Album „American Idiot“ der Band Green Day aus dem Jahr 2004 gehört zu den erfolgreichsten Alben weltweit. Das Musical, welches ebenso wie das Album von Bandleader Billie Joe Armstrong geschrieben wurde, kam 2010 heraus und wurde mit zwei Tony Awards ausgezeichnet. Am theater für niedersachsen ist es unter der musikalischen Leitung von Andreas Unsicker und in einer Inszenierung von Oliver Pauli zu erleben, der zuletzt bei „Pumuckl – Das Musical“ Regie geführt hat. Die Choreografie stammt von Farid Halim. Das Stück bietet dabei nicht nur die Atmosphäre eines Rockkonzerts, auch ein aktueller Bezug stellt sich unweigerlich her. „Durch die jetzige Situation bekommt dieses Stück eine brisante Aktualität,“ erklärt Regisseur Oliver Pauli. „9/11 und der darauffolgende Irakkrieg werden im Text nicht explizit genannt. Auch die Inszenierung ist nicht konkret in einer bestimmten Zeit verortet. Es könnte also jeder Krieg in jüngster Vergangenheit, im Hier und Jetzt oder in nicht allzu ferner Zukunft sein.“

Karten für die Premiere kosten zwischen 14 und 40 Euro und sind im Service Center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter T. 05121 1693 1693 sowie auf www.mein-theater.live erhältlich. /tfn