Führungswechsel bei der Ortsfeuerwehr Rethen

Hohe Auszeichnungen für scheidendes Führungsduo

Altes und neues Führungsduo (v.l.n.r.): Stefan Hampel (neuer stellv. Ortsbrandmeister), Yannick Diekmann (neuer Ortsbrandmeister), Denis Schröder (ehemaliger Ortsbrandmeister), Thomas Blumberg (ehemaliger stellv. Ortsbrandmeister) - (Foto/Text: Thorsten Niedrig)

Mit Ablauf des Monats März 2022 endeten die Amtszeiten des bisherigen Rethener Ortsbrandmeisters, Denis Schröder, und seines Stellvertreters, Thomas Blumberg. Beide hatten ihre Funktionen nach jeweils 12 Jahren im Amt zur Verfügung gestellt, so dass auf der kürzlich abgehaltenen Dienstversammlung Yannick Diekmann und Stefan Hampel zu ihren Nachfolgern gewählt wurden.

In einer Feierstunde im Feuerwehrhaus Gleidingen-Rethen (Leine) erhielten Denis Schröder und Thomas Blumberg aus den Händen von Laatzens Stadtrat Axel Grüning ihre Entlassungsurkunden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Dazu waren zahlreiche Gäste aus nah und fern erschienen – neben Rethens Ortsbürgermeister Ernesto Nebot Pomar, Stadtbrandmeister Sebastian Osterwald, den Ortsbrandmeistern der drei anderen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Laatzen und ihren Stellvertretern waren auch Abordnungen der Rethener Partnerfeuerwehren aus Mersch (Luxemburg) und Köln-Porz-Langel erschienen. Denis Schröder und Thomas Blumberg wurden für ihr zwölfjähriges erfolgreiches Wirken zum Wohle der Ortsfeuerwehr Rethen (Leine), wozu auch der Umzug in das neue Feuerwehrhaus zählte, von den Rednern gewürdigt. Doch damit nicht genug: Ernesto Nebot Pomar verlieh den beiden die Ehrennadel der Stadt Laatzen in Silber. Der stellvertretende Leiter des Brandabschnitts 3, Benjamin Moß, zeichnete beide mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande aus. Aus den Händen von Jean-Paul Wagener erhielten beide die Ehrenmedaille (Médaille de Membre d’Honneur) des Luxemburger Feuerwehrverbandes. Denis Schröder erhielt diese sogar in einer höheren Stufe, hatte er diese Auszeichnung doch bereits 2014 für sein langjähriges Wirken in der Jugendarbeit der Feuerwehr erhalten. Damals war ihm auch bereits das silberne Ehrenzeichen der Luxemburger Jugendfeuerwehr verliehen worden, eine Auszeichnung, die jetzt auch Thomas Blumberg erhielt. Die beiden Geehrten zeigten sich gerührt und beeindruckt zugleich und bedankten sich herzlich für die hohen Auszeichnungen und die vielen Abschiedsgeschenke, die sie und ihre Ehefrauen, die in den langen Jahren im Amt oftmals auf sie verzichten mussten, im Rahmen der Feierstunde erhalten hatten. Dem zollten die Anwesenden durch minutenlange stehende Ovationen großen Respekt. Nun ist es an Yannick Diekmann als neuem Rethener Ortsbrandmeister und Stefan Hampel als seinem Stellvertreter, diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine) weiterzuentwickeln. Das wurde ihnen von den Rednern mit auf den Weg gegeben, nachdem beide zunächst kommissarisch von Stadtrat Axel Grüning in ihre neuen Ämter berufen worden waren – der Rat der Stadt muss der Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis noch zustimmen, was aus zeitlichen Gründen noch nicht stattfinden konnte, aber als Formsache gilt.