Mehrere Fälle von Sachbeschädigung und Trickdiebstählen gemeldet

Polizei

In der Zeit von Donnerstag, 14.04.2022, ab 22.00 Uhr bis Freitag, 15.04.2022, um 21.40 Uhr kam es in Sarstedt in der Saganer Straße zu einem Diebstahl von zwei Pkw-Kennzeichenschildern. Bisher unbekannte Täter entwendeten mittels Schraubendrehern oder ähnlichem Werkzeug das vordere und hintere Kennzeichenschild eines weißen Pkw BMW 540i. Dieser stand geparkt im dortigen Garagenhof vor der Hausnummer 1.

Am Freitag, 15.04.2022, kam es in der Tatzeit zwischen ca. 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu einer Sachbeschädigung am Jugendzentrum „Klecks“ in der Friedrich-Ebert-Straße in Sarstedt. Bislang unbekannte Täter betraten das frei zugängliche Gelände und beschädigten diverse Deko-Ostereier sowie bemalte Keilrahmen, welche sich im Außenbereich des Jugendzentrums befanden. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf ca. 30 Euro geschätzt.

In der Tatzeit zwischen Freitag, 15.04.2022, ca. 11.30 Uhr und Samstag, 16.04.2022, um 12.00 Uhr kam es in der Kleingartenkolonie „An der Innerste“, welche sich an der Ruther Straße befindet, zu mehreren Einbruchdiebstählen. Nach bisherigen Erkenntnissen sind unbekannte Täter in zwei Gartenlauben gewaltsam eingedrungen. Diese wurden nach Diebesgut durchsucht. Zum Diebesgut selber können bislang keine genauen Angaben gemacht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf jeweils ca. 2000 Euro beziffert.

An den selben Tagen in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 07.45 Uhr brachen unbekannte Täter außerdem in einen Pkw ein, welcher auf einem Parkplatz vor der Kleingartenkolonie „An der Innerste“ parkte. Die Täter zerstörten ein Seitenfenster des Ford C-Max und gelangten so ins Fahrzeuginnere. Diebesgut konnte dabei nicht erlangt werden. Ein möglicher Zusammenhang mit den Einbruchdiebstählen innerhalb der Kleingartenkolonie „An der Innerste“ wird geprüft und ist Gegenstand der Ermittlungen.

Am Samstag, 16.04.2022, kam es gegen 11.05 Uhr zu einem Trickdiebstahl in der Friedrich-Ebert-Straße in Sarstedt. Der 60-jährige Geschädigte wurde auf dem Parkplatz einer Apotheke durch einen unbekannten Mann angesprochen und gefragt, ob er Geld wechseln könne. In diesem Zuge wurde der 60-Jährige Opfer eines Wechseltricks. Er stellte im Nachgang das Fehlen von Bargeld fest. Der Täter wird als ca. 65-70 Jahre alt, ca. 180 cm groß und korpulent beschrieben.

Noch am selben Tag kam es gegen 13.00 Uhr zu einem weiteren Trickdiebstahl in der Voss-Straße in Sarstedt. Die 81-jährige Geschädigte wurde zunächst auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes durch eine unbekannte männliche Person angesprochen und gefragt, ob sie eine 2-Euro-Münze wechseln könne. Wenig später wurde sie auf der Voss-Straße erneut durch einen unbekannten Mann mit dem gleichen Anliegen angesprochen. Währenddessen konnte unbemerkt die EC-Karte der Geschädigten entwendet werden. Beide Personen werden als ca. 30-35 Jahre alt und ca. 165-170cm groß beschrieben. Einer der Männer habe ein südländisches Erscheinungsbild, der andere hätte eine kräftige Statur und mittelblonde Haare.

In allen Fällen wird um Mithilfe der Bevölkerung gebeten. Wer Angaben zu verdächtigen Personen machen kann, oder Zeuge der oben beschriebenen Taten wurde, möge sich bitte mit der Polizei Sarstedt unter der Telefonnummer 05066-9850 in Verbindung zu setzen. /POL-HI