Alkohol am Steuer und Sachbeschädigungen

Polizei

Im Laufe des Wochenendes wurden durch die Polizei Sarstedt zwei Fahrten unter Betäubungsmitteleinfluss und eine Fahrt unter Alkoholeinfluss festgestellt.
Am Freitag, den 06.05.2022, wurde gegen 21.30 Uhr ein 16-jähriger Fahrer eines E-Scooters in der Lessingstraße in Sarstedt kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde eine Beeinflussung durch THC festgestellt. Am Samstag, den 07.05.2022, wurde gegen 22.30 Uhr eine 17-jährige kontrolliert, die mit ihrem E-Scooter die Kleistraße in Sarstedt befuhr. Auch bei ihr wurde eine Beeinflussung durch THC festgestellt. Beiden Personen wurde eine Blutprobe entnommen.
Am Sonntag, den 08.05.2022, wurde gegen 04.20 Uhr die 29-jährige Fahrerin eines Toyotas in der Kantstraße in Emmerke (OT Giesen) kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 29-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol steht. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration ergab 0,84 Promille.
Die Weiterfahrt wurde allen drei Personen untersagt und jeweils ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Am selben Wochenende wurden gegen 00.10 Uhr am Samstag, den 07.05.2022, zwei Scheiben an einem rückwärtigen Schuleingang des Gymnasiums Sarstedt beschädigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden die Scheiben durch drei Jugendliche mit einer Gehwegplatte eingeworfen. Diese hätten sich anschließend mit Fahrrädern in Richtung Wellweg entfernt. Die drei Personen werden alle als ca. 16 Jahre alt, männlich und ca. 180 cm groß beschrieben. Zwei Personen seien schwarz gekleidet gewesen und hätten eine Kapuze getragen. Die andere Person sei mit einer blauen Jacke bekleidet gewesen.

Ebenfalls am Samstag, den 07.05.2022, beschädigte zwischen 17.00 Uhr und 20.40 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug den Parkbügel am privaten Einstellplatz eines 35-jährigen in der Saganer Straße in Sarstedt. Danach entfernte sich der Verursacher mit seinem Fahrzeug, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem Unfall wurden der Bügel und das Vorhängeschloss beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 200,- Euro geschätzt.

Zeugen, die zu den beiden letztgenannten Fällen genauere Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Sarstedt unter der Telefonnummer 05066-9850 in Verbindung zu setzen.