Norddeutsche Meisterschaften vom 06.-08.05.22 im Stadionbad Hannover

Zeigten im Stadionbad ihr Können (von links): Johann Wirries, Quentin Kossler, Titus André Kossler und Madlen Wendland (nicht im Bild: Lisa Urbanski)

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Norddeutschen Meisterschaften nicht stattfinden konnten, traten in diesem Jahr 689 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 133 Vereinen der nördlichen Bundesländer an, um die Jahrgangsbesten Norddeutschlands sowie die Norddeutschen Meister:innen zu ermitteln.

Für die SG RethenSarstedt konnten sich, über bestimmte Normzeiten, Titus André Kossler
(Jg. 09), Johann Wirries (Jg. 08), Quentin Kossler (Jg. 05), Lisa Urbanski (Jg. 02) Finn Wendland (Jg. 05) und Madlen Wendland (Jg. 02) für diesen Wettkampf qualifizieren. Finn Wendland verzichtete jedoch auf einen Start bei diesem Event, da er sich aktuell intensiv auf die Ende Mai stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbereitet.

Die Ausbeute von 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze konnte sich bei dem kleinen Team
durchaus sehen lassen. Titus erkämpfte sich zwei Titel des norddeutschen Jahrgangsmeisters über 100 m und 200 m Brust und steuerte noch eine Bronzemedaille über 50 m Brust bei. Auf allen drei Strecken konnte er neue persönliche Bestzeiten schwimmen. Über 200 m Brust gelang ihm der Sprung auf Platz 6 und über 100 m Brust auf Platz 8 der deutschen Bestenliste seines Jahrgangs. Über alle drei Bruststrecken konnte er sich somit auch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin qualifizieren.
Da Madlen mittlerweile das Alter für eine Jahrgangswertung überschritten hat, musste sie sich in der offenen Wertung im Vorlauf und dann im Finale beweisen. Über 200 m Schmetterling ging sie als Vorlaufschnellste ins Finale und konnte hier den Titel der Norddeutschen Meisterin erkämpfen. Über 100 m Schmetterling errang Madlen die Silbermedaille.
Johann, Quentin und Lisa freuten sich über neue Bestzeiten bei ihren geschwommenen
Strecken.