SG-Rethen trifft sich zu Jahreshauptversammlung

Lange erwartet fand am 07.05.2022 endlich die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 der SG-Rethen statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der Termin mehrmals verschoben werden. Neben den Mitgliedern der Schützengesellschaft, nahmen noch Vertreter der Feuerwehr Rethen, Ortsbrandmeister Yannik Diekmann und sein Stellvertreter Stefan Hampel, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Hannelore Flebbe teil.

Nach der Begrüßung fand die Ehrung der im Jahr 2021 Verstorbenen statt. Da im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnte, hatte der 1. Vorsitzende Werner Borsum entsprechend nur wenig Neues zu berichten. Besondere Erwähnung gab es für die Renovierungen und Schönheitsreparaturen am Schützenhaus, die ohne den Einsatz von Wolfgang Hampel, Jürgen Paduch und vielen anderen Helfern nicht möglich gewesen wären. Außerdem konnte die erfreuliche Nachricht geteilt werden, dass in diesem Jahr endlich wieder ein Schützenfest geplant ist. Dieses soll vom 12. bis 14. August stattfinden.

Dennis Schröder und Thomas Blumenberg, die die Funktion der Ortsbrandmeister jahrelang inne hatten, wurden gebührend verabschiedet und Werner Borsum bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Nachdem die neuen Ortsbrandmeister willkommen geheißen wurden, versprach Yannik Diekmann, dass das gute Miteinander zwischen Schützengesellschaft und Feuerwehr auch weiterhin bestehen bleiben würde.

Im Anschluss daran fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt. Seit 70 Jahren hält Herbert Pretzel der Schützengesellschaft die Treue und bekam dafür die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Siegfried Schröder, Thorsten Hanusa und Marc Fahrenkohl die Ehrennadel in Gold.

Seit 25 Jahren sind Ernesto Nebot Pomar und Marcus Elligsen dabei und erhielten dafür die Ehrennadel in Silber. Ebenfalls für die 25-jährige Mitgliedschaft wurde eine Ehrung aus dem vergangenen Jahr nachgeholt. Jörg Dahlke erhielt die silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes. Stefanie Notacker, Ralf Gildemeister, Sascha Erdmann und Athanasios Pappas erhielten die silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Schützenverbandes für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Birgit Mayer wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Eine ganz besondere Ehrung wurde Wolfgang Hampel zuteil. Seit 50 Jahren ist er Mitglied des Vorstandes der SG-Rethen.

Christiane Musch konnte verkünden, dass die Jugend beim Hildesheimer Rose schießen sehr erfolgreich war. Bei den Schülern belegte Philipp Musch den 1. Platz. Die Jugend- und Juniorenmanschaft mit Joey Elligsen, Luisa Janßen und Rebecca Musch belegte den 1. Platz. In der Einzelwertung war der 1. Platz hart umkämpft und nach 4 Durchgängen gewann Luisa mit 0,5 Ring vor Rebecca. Rebecca Musch und Florian Meyer starten am 10.07.22 bei den Landesmeisterschaften.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Hartmut Klein als 2. Vorsitzender gewählt. Hiltrud Schröder übernimmt das Amt der Hauptkassiererin und Kerstin Wollenweber das der zweiten Schriftführerin. Andreas Elligsen wurde zum 1. Schießwart, Frank Lindner zum 3. Schießwart und Conny Gildemeister zur 5. Schießwartin gewählt. Eva Lindner wird als Pressewartin fungieren und Ulrich Beer erklärte sich bereit, künftig bei der Kinder- und Jugendarbeit mitzumachen.

Die Jahresbesten des vergangenen Jahres 2021 sind Werner Höfer (Jahreskette), Christiane Musch (Damennadel), Anke Schreiber (Damenjahresnadel) Werner Höfer (Herrenjahresnadel) und Wolfgang Hampel (Jubiläumsscheibe).

Zum Abschluss bedankte sich Wolfgang Hampel bei allen für die Teilnahme an den Veranstaltungen und stellte Anke Schreiber und Andreas Brennecke als neue Standaufsicht vor.