Pastoraler Immobilienprozess in der Heilig-Geist-Gemeinde

„Wenn wir als Kirche keine Gebäude hätten – was würden wir dann tun?“
„In Ruthe haben wir eine hübsche Kirche und ein tolles Außengelände – da könnte man
doch…“
„Wenn die Heilig-Geist-Kirche zeigen sollte: So ist Gott! – wie müsste sie dann aussehen?“

So oder so ähnlich könnten sich die Fragen anhören, über die in der Heilig-Geist-Kirche diskutiert werden soll. Alle Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen.
„Lass uns mal spinnen“ – meint: Frei denken. Ideen, so wahnwitzig sie sich auch anhören mögen, anschauen. Jede Idee zählt!

Seit einem Jahr arbeitet ein Team, das aus Hauptamtlichen und ehrenamtlich engagierten Gemeindemitgliedern besteht, gemeinsam mit dem Bistum Hildesheim im Projekt „Pastoraler Immobilienprozess“. Im Mittelpunkt stehen dabei inhaltliche Überlegungen: Was brauchen Menschen von heute: Gläubige, Neugierige und auch Nachbarn in unserem Sozialraum? Wonach suchen sie und vor allem: wo? Und wie kann die Kirche an jedem Ort ihren Auftrag leben, sichtbar und spürbar sein?
Anlass des Prozesses ist, dass viele kirchliche Gebäude nicht mehr dem heutigen Bedarf entsprechen. Auf Dauer wird das Bistum nur etwas 50 % seiner derzeitigen Gebäude halten können.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 24. Mai 2022 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, es besteht eine FFP 2-Maskenpflicht.