STADTRADELN kann jeder / Lastenrad kostenfrei ausleihen

Büchereileiterin Elke Rebiger-Burkhardt, Jürgen Kirchhoff, Stadt-Azubi Levi Reith, Sarstedts Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania, Ralf Baumgarten und Heiko Jacob von den Sponsoren Avacon und trinkgut, Stadtmanagerin Andrea Satli und Christina Steffani-Böringer vom Ökumenischen Kirchenteam machen sich stark für das diesjährige Stadtradeln.

Auf die Räder, fertig los!!!

Jetzt radeln sie wieder: Am Montag, dem 23. Mai startet die nächste Runde des in Sarstedt seit 2016 etablierten STADTRADELN. Bis einschließlich 12. Juni sind alle, die in Sarstedt wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder Mitglied in einem Verein sind, aufgerufen, das Auto öfter mal stehen zu lassen und stattdessen in die Pedale zu treten.

Erneut hat sich das Orgateam um Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania einige Neuerungen und Anreize ausgedacht: So werden nicht nur, wie schon üblich, die fahrradaktivsten Teams gekürt. Zwei Wettbewerbe fordern Kreativität: Beim Foto-Wettbewerb wird das Foto gesucht, das am intensivsten positive Radel-Erfahrungen visualisiert. Man setze also sein Rad attraktiv in Szene und Landschaft; auf erkennbare Personen soll hingegen verzichtet werden. Beim Slogan-Wettbewerb wird der schönste Spruch gesucht, der folgenden Satzanfang ergänzt: „Ich STADTRADLE gern in Sarstedt, weil…“

Fotos und Sprüche können bis zum 14.06.2022 an kerstin.sobania@sarstedt.de gemailt werden. Alle Einsendungen werden auf Instagram gepostet, die schönsten auf der Website der Stadt präsentiert. Zu gewinnen gibt es Wertgutscheine für Fahrrad-Meyer (ehemals Fahrrad Wöhler). Dafür gilt der Dank den Sponsoren wie z.B. der Avacon, die das Sarstedter STADTRADELN wieder großzügig unterstützen.

„Clothilde“ mieten
Für den dreiwöchigen STADTRADELN-Zeitraum steht das Hildesheimer Lastenrad „Clothilde“ zur Verfügung. Wichtig: Es handelt sich um ein Bakfiets-Lastenrad ohne E-Antrieb, aber mit großem Stauraum und klappbarer Sitzplatte und Anschnallgurten für Kinder. Die kostenlose, tageweise Ausleihe wird von Fahrrad Meyer, Holztorstraße 22, betreut. Eine vorherige Reservierung kann ab Montag, 23.05.2022 über www.hilde-lastenrad.de erfolgen.

Tolle Touren
Die radelbegeisterten Akteure im Orgateam haben sich einiges einfallen lassen, um die Menschen zusätzlich zum „Alltags-Einkaufen-zur-Schule/Job/Sport-Radeln“ in den Sattel zu bringen. Zum Auftakt lädt die Stadt Sarstedt für kommenden Montag, 23.05.2022, zu einer „Feierabendrunde“ in die Waldgastschänke Kuckuck in Harsum ein. Gemeinsamer Tourenstart ist um 17 Uhr an der Stadtbücherei, Kirchplatz 2, die Rückkehr vermutlich gegen 20 Uhr. Die vom TKJ ausgearbeitete Route führt insgesamt 30 Kilometer durch die Sarstedter Feldmark.

Am 29.05.2022 startet um 15 Uhr eine ca. 12 km lange Klimatour zu Orten der Energiewende in Sarstedt. Startpunkt ist die Mühle Malzfeldt, Mühlenstraße 2. Weitere Stopps sind an der Biogasanlage Hotteln und am Windpark Meerberg. Wissenswertes zu diesen regenerativen Energieerzeugungsanlagen erfahren die Tourenteilnehmer direkt von den Betreibern, die für diese Tour Rede und Antwort stehen.

Für sich selbst organisierende Radelfreunde ist die 33-km-Tour gedacht, die das Ökumenische Kirchenteam zur Marienkirche und zum Wiesendachhaus in Laatzen geplant hat. Infos zu Touren – teils auch erst kurzfristig – unter www.stadtradeln.de/sarstedt.

Und die Stadtbücherei veranstaltet im Rahmen ihrer 120-Jahre-Jubiläumsfeierlichkeiten drei „LiteraTouren“ – Radtouren mit einer literarisch angereicherten Pause im Grünen. Alle starten mittwochs ab Stadtbücherei, Kirchplatz 2: Am 25. Mai, um 17.30 Uhr (Ende ca. 19.30 Uhr) geht es „romantisch“ zur Sackpiepe. Drei Bücher (zur Innerste, ein Reisebericht und ein Liebesroman) werden vorgestellt. Am 1. Juni, Start 17.00 Uhr, führt die LiteraTour zu einem Bauerngarten in Schliekum. Am 8. Juni (Start 17.30 Uhr) wird es bei den Delmer Eichen „Mystisch“. Wasser und Saft zur Erfrischung sponsert trinkgut bei allen drei Touren.
Die Zahl der Plätze ist beschränkt, daher wird um rechtzeitige Anmeldung unter T. 05066-63626 oder per E-Mail: stadtbuecherei@sarstedt.de gebeten.

Was ist STADTRADELN?
STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb der zum Ziel hat, den Radverkehrsanteil zu steigern und dadurch Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden. Initiator ist das Klima-Bündnis, ein Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas.

Unter www.stadtradeln.de/spielregeln können die Teilnahmebedingungen nachgelesen werden. Zudem können sich Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen wollen, auf dieser Internetseite für Sarstedt registrieren lassen und die im Aktionszeitraum geradelten Kilometer eintragen. Wer keinen Internetzugang hat, kann seine Kilometer auch auf dem Kilometererfassungsbogen, der Rückseite des diesjährigen Stadtradeln-Flyers eintragen und bei Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania abgeben.

Es gibt gesonderte Auswertungen für die fahrradaktivsten Kommunalparlamente, insgesamt pro Kommune gefahrene Kilometer und Kilometer pro Einwohner. Je mehr Männer, Frauen und Kinder mitmachen, desto besser. Der Wettbewerb prämiert die fahrradaktivsten Teams. Vereine, Verbände, Gemeinden oder Schulen können sich beispielsweise als Team anmelden. Jeder Teilnehmende kann sich aber auch einem bestehenden Team anschließen.
Ansprechpartnerinnen im Rathaus für das STADTRADELN sind Klimaschutzmanagerin Kerstin Sobania, T. 05066-805-47, E-Mail: kerstin.sobania@sarstedt.de, und Stadtmanagerin Andrea Satli, T. 05066-805-23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de. / Stb.