„Mittwochs Regen“ – LiteraTour mit Hindernissen

Am Distelberg war´s noch trocken.

Die Idee ist reizvoll: Entspannt durch die Landschaft um Sarstedt radeln und an ausgewählten Orten kleine Lesungen genießen. Die Stadtbücherei Sarstedt hat damit ihren eigenen Schwerpunkt beim diesjährigen Stadtradeln gesetzt. Wenn nur die Witterung nicht auch noch ihr eigenes Spiel spielen würde. Nach einer erfolgreichen romantischen Auftakttour am 25. Mai musste die Tour am 1. Juni wegen drohenden Regens ausfallen. Kurz vor Beginn rief das Bücherei-Team die angemeldeten Teilnehmenden an und sagte die Tour ab. Das war für die meisten noch rechtzeitig. Nur die Teilnehmerin aus Algermissen erreichte der Anruf schon auf ihrer Anfahrt. „Auf dem Rückweg hat mich dann der Regen erwischt“, berichtete sie eine Woche später, bei der dritten „LiteraTour“. Diesmal sollte es zu den Delmer Eichen gehen.

Gestartet wurde um 17.30 Uhr im Lesegarten am Kirchplatz mit einer Lesung aus dem Buch
„Revolutions – wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten“. Die Autorin hat viele skurrile, aber auch anrührende Episoden in ihrem Buch versammelt, nicht nur aus ferner Vorzeit, um die Jahrhundertwende in Europa, sondern auch der heutigen Zeit in fernen Ländern. Fahrradfahren war und ist für Frauen nicht überall erlaubt, weil angeblich unmoralisch oder ungesund.

Dann startete die neunköpfige Gruppe, bestehend aus sechs Frauen, einem Mann sowie Büchereileiterin Elke Rebiger-Burkhardt und Mitarbeiter und Vorleser Marc Mutke am Bruchgraben entlang Richtung B6. „Was für eine schöne Ecke, hier bin ich noch nie gewesen“, freute sich eine der Teilnehmerinnen über die Entdeckung einer neuen Strecke. Am „Distelberg“, östlich der B6 Richtung Gödringen, lauschten dann alle zwei Kurzgeschichten von Elke Heidenreich. Doch die Aufmerksamkeit war schon geteilt. Denn von Südwesten zog es schwarz-grau über den Himmel. Der heftige Regen holte den Radeltrupp dann am Zimmerplatz in Gödringen ein. Notdürftig versuchten einige, sich unter Bäumen vor dem heftigen Nass zu schützen, während die andere Hälfte in der Bushaltestelle Schutz suchte. Die Stimmung war im Wortsinne feucht-fröhlich. Doch die weitere Tour zu den Delmer Eichen wurde abgebrochen. Einigen der Radelnden las Marc Mutke noch in der Bushaltestelle weiter aus Elke Heidenreichs „Alles kein Zufall – Kurze Geschichten“ vor, dann sahen alle zu, dass sie nach Hause kamen.

Die Fahrradtour vom 01.06.2022 zum Bauerngarten nach Schliekum wird am Dienstag, dem 21.06.2022 um 17.00 Uhr nachgeholt. Um Anmeldung (T. 63626, stadtbuecherei@sarstedt.de) wird gebeten./stb.