SG RethenSarstedt beim Vergleichsschwimmen und Masterswettkampf

Die 22 Schwimmerinnen und Schwimmer verschiedener Altersklassen erkämpften insgesamt 58 Medaillen für die SG RethenSarstedt. (Foto & Text: SG RethenSarstedt)

Am Sonntag, den 12. Juni, veranstaltete die SG Lehrte/Sehnde das Vergleichsschwimmen mit Masterswettkampf im Freibad am Hornhorstweg in Lehrte. Hierzu trafen sich 324 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 21 Vereinen, meist aus der Region Hannover, aber auch aus Göttingen und Bad Gandersheim. Es war ein nicht allzu langer, aber straffer Wettkampftag, da die Teilnehmenden der Jahrgänge 2009 und jünger am Vormittag und die Jahrgänge 2008 und älter inklusive der Masters am Nachmittag starteten. Bei diesem Wettkampf wurden immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet, sodass sich immer ein jüngerer mit einem ein Jahr älteren Jahrgang miteinander messen musste. Trotz des straffen Zeitplans war der Wettkamp wie gewohnt toll organisiert. Auch die SG RethenSarstedt war wieder mit Teilnehmenden der unterschiedlichsten Altersklassen vertreten.

Bei heißen Temperaturen sprangen die Aktiven zu Beginn in das noch sehr kühle Wettkampfbecken. Gerade die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer im ersten Abschnitt bekamen das kühle Nass besonders zu spüren, da die Heizung im Freibad erst einen Tag vorher angestellt wurde. Das kalte Wasser kühlte die Stimmung aber in keinster Weise ab.

Alle freuten sich über ihre Zeiten und Bestleistungen, besonders Dagna Duckeck (100 m Freistil) und Kubilay Öneren (200 m Freistil), die sich beide enorm verbesserten. In der Medaillenausbeute waren die Masters sehr erfolgreich, die diesmal die Möglichkeit hatten, in einem 50-m-Becken zu schwimmen. Paul Anton Eisen, der drei Mal an den Start ging, und Titus André Kossler, der insgesamt sechs Mal startete, gewannen alle ihre Starts bei zahlreichen Teilnehmern in ihrer Altersklasse.

Insgesamt war die SG RethenSarstedt mit 22 Aktiven dabei und konnte gemeinsam mit 37 Goldmedaillen, 16 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen die Heimreise antreten.