TKJ-Lauftreff feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Leichtathletinnen und -athleten des TKJ Lauftreffs freuen sich auf ihr 50-jähriges Jubiläum am 02. Juli.

Sarstedt (jm). Am Sonnabend, den 2. Juli, wird im Jahn-Sportpark gefeiert: Der TKJ-Lauftreff feiert in diesem Jahr sein 50-hriges Jubiläum. Ein Blick in die Vereins-Rekordliste zeigt, dass auch vor 1972 bereits Leichtathleten des TKJ erfolgreich Langstrecken bewältigt haben. Bodo Kleinert lief im Jahr 1956 die 5000 m in 14:57,4 Min., im Jahr 1966 die 10 000 m in 33:38,60 Min. und im Jahr 1970 die 25 km in 1:30,20 Std. – allesamt Zeiten, die bis heute nicht übertroffen werden konnten. Die Gründung des TKJ-Lauftreffs wird allerdings datiert in das Jahr 1972, als der vor einigen Jahren leider verstorbene Dieter Howind als erster TKJ-Ausdauersportler mit gezieltem Langstrecken-Training begann. Und dieser Lauftreff-Zug“ nahm sehr bald Fahrt auf, als neben anderen die heute noch aktiven Werner Pacyna und Helge Stetefeld sich anschlossen. Leider erlebt auch der Senior des Lauftreffs, Bruno Sweryd, diese Feier nicht mehr er starb im Jahr 2021 im Alter von 90 Jahren.

Am 2. Juli soll die Gründung nun gebührend gefeiert werden. Wir laden bereits auf 16 Uhr dazu ein, sich an diesem Tag selbst etwas sportlich zu betätigen, erklärt Lauftreff-Leiter Björn Bartels. Dann besteht die Möglichkeit, eine Stunde lang zu laufen oder auch zu walken. Auch wer sich über den Lauftreff informieren möchte, ist herzlich eingeladen, so Bartels. Es sollen mehrere Lauf- bzw. Walking-Gruppen gebildet werden, sodass jeder die Möglichkeit hat, seinem Leistungsstand“ entsprechend dabei zu sein. Nach dem Duschen beginnt dann die Feier um 17.30 Uhr und Bartels hofft, dass dann auch Aktive der früheren Jahre in den Jahn-Sportpark kommen werden, auch wenn sie heute nicht mehr als Langstreckenläufer aktiv sind. Ganz ohne einen offiziellen Teil“ geht es nicht auch der TKJ-Hauptvereinsvorsitzende Eric Kiepke, inzwischen selbst im Lauftreff aktiv, und der Leichtathletik-Abteilungs-Vorsitzende Alexander Maus sind eingeladen. Der Lauftreff gehört zur Leichtathletik-Abteilung, ist eine Sparte der Leichtathletik-Gruppe, also keine eigenständige Abteilung. Aber dann soll gefeiert werden: An diesem Tag wird der Grill angemacht und zur Bratwurst oder zum Nacken-Steak gibt es auch Brot und Salate. Und natürlich wird ein breites Spektrum an Getränken aufgefahren“ – alkoholfreie Getränke und auch solche mit Umdrehungen. Und 50 Jahre Lauftreff da gibt es wahrlich genug Gesprächsstoff und Möglichkeiten, in der Erinnerung zu schwelgen.