Ferienpass der Jugendpflegen / Angebote ab sofort online

Actionpainting und Waldtage sind in vielen Gemeinden des Nordkreises Programm.

Action, Spiel und Spaß und jede Menge Kreatives

Am 14. Juli beginnen die Sommerferien. Zeit, endlich mal so richtig ausgiebig nix zu tun? Auch. Aber auch Zeit, sich auf Neues einzulassen, heiß Geliebtes wieder Mal zu erleben, mit anderen Tolles auszuprobieren. Gut, dass sich die Jugendpflegen des Nordkreises dafür wieder richtig reingekniet und ein umfangreiches Ferienpass-Programm zusammengestellt haben. 

In Sarstedt freuen sich Stadtjugendpflegerin Jessica Schablow und ihr Kollege Sebastian „Igel“ Ranft darüber, dass es dieses Jahr besonders viele Vereinsangebote gibt. „Das ist für die Vereine natürlich auch eine gute Gelegenheit, sich bei den Kindern und Jugendlichen vorzustellen“, so Schablow. Mit dabei sind der NAJU, der 1. FC. Sarstedt, die Feuerwehr Sarstedt, das DRK und vom TKJ die Abteilungen Windsurfen und Handball (mit einem mehrtägigen Camp). Die FSV bietet Kanufahren und Tischtennis an, die Alte Schützengilde macht mit, der Segelclub Sarstedt und die THW-Jugend auch. Außerdem präsentiert sich die Präventionspuppenbühne der Polizei mit ihrem Grundschulprogramm, das in den letzten zwei Jahren eher selten bei der Zielgruppe ankam. Zum Ferienstart organisiert das Klecks wieder die „Schools Out Party“ am letzten Schultag. Als „kleines Festival-Feeling“ bewirbt „Igel“ die Zeltübernachtung am Klecks, jede Woche gibt es Spielwiesen unter einem anderen Motto (Mittelalter, Weltall, Römer, Ägypten) und am Schluss dazu eine Abschlussparty, dessen Motto Schablow mit „Fasching im Sommer“ beschreibt. Auch wieder mit dabei, „weil das einfach nicht fehlen darf“, wie die Stadtjugendpflegerin weiß, Waldtage mit Forscherbox im Boksbergwäldchen, Yoga, diverse Kreativangebote, in denen Roboter, Neinhörner, Fotocollagen und mehr gebastelt werden, Actionpainting auf dem Hof ist angesagt und „endlich wieder, die hat so vielen gefehlt!“ die beliebte Mädchenübernachtung. Auf dem Programm steht auch eine Reise aller Jugendpflegen zusammen nach Norderney. Die aber ist leider schon komplett ausgebucht, da sie aus Planungsgründen schon vorab beworben wurde.

Jugendpflegerin Sophie Berndt aus Algermissen macht aus einem ihrer Angebote noch ein großes Geheimnis: „Ein riesiger Escaperoom wird gerade aufgebaut, der ist aber nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für alle anderen!“ Das Motto ist noch genauso geheim wie der Ort. Aber auf jeden Fall soll es genug Termine für alle geben. Ansonsten gibt es in Algermissen wochenweise „Spiel und Sport“, verschiedene Ausflüge (z.B. ins Rastiland, zu Pirate Rocks und Superfly), Handball, Dart und Fashion, „Experimentieren- und Programmieren“-Angebote des „Explore“ in Hildesheim aus dem MINT-Bereich und eine Projektwoche zu Ernährung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Harsum bietet klassische Angebote wie Kreativangebote und „Werkelgeschichten auf im und um den Jugendraum“, wie es Jugendpflegerin Sandra Löbke nennt. Dazu gehören Actionpainting „mit Händen, Füßen, Ellenbogen und was auch immer“, Würfelturmbauen, „was mit Medien“, also zum Beispiel Stop-Motion-Filme selber machen, eine Zeugnisdisco in Kooperation mit dem MTV Harsum am letzten Schultag in der Pausenhalle der Grundschule, sowie außerdem in jeder Woche ein besonderes Highlight wie Inlinerkurs oder Ausflüge. Neu sind die „gesunde Snackwerkstatt“ und „Schlag die Jugendpflege“.

In Giesen beinhaltet das Ferienprogramm u.a. „Kino & Cocktails“, Fußball, Tanzen, Batiken, Trampolinspringen, Ytong-Steine bearbeiten oder im Spielelabor Programmieren und Codes schreiben. Es gibt „Among us in Real“ und Abenteuer im Wald. Wer will, kann beim „Jugend-Hopping“ nach Sylt mitmachen oder im Ith klettern, im Harz Monsterbike und Brockencoaster fahren, eine Poolparty in Nordstemmen feiern oder Luftgewehrschießen. Die Skaterrampe wartet auf Sportliche und Mutige. Gut für Eltern und Kinder: Drei Wochen täglich verlässlich bis zu fünfeinhalb Stunden sind auch wieder „Sport & Spiel“ sowie einen Mittagssnack und ergänzende Angebote im Frühprogramm und nachmittags im Angebot.

Im ganzen Nordkreis

Auch in diesem Sommer wird es noch nicht wieder gemeinsame Aktionen der Jugendpflegen miteinander geben. Die Akteure hoffen auf nächstes Jahr. Wer aber ein Angebot in einer anderen Gemeinde attraktiv findet, kann sich trotzdem ganz unkompliziert auch dort registrieren und dann für das Angebot anmelden.

Registrierung und alle Angebote online ab Samstag, 18. Juni 2022

Anmeldungen zum Ferienpass sind ab Samstag, 25. Juni 2022 möglich.

Ferienpass und Anmeldungen NUR online

Die Jugendpflegen Algermissen, Giesen, Harsum und Sarstedt bieten Anmeldungen inzwischen nur noch online an. Damit haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, Anmeldungen für Ferienpass-Angebote ganz einfach selbst zu verwalten.

Ab Samstag, 18. Juni sind die Ferienangebote der Gemeinden im Netz zu finden. Für Sarstedt unter www.unser-ferienprogramm.de/sarstedt, für Giesen unter www.jugend-giesen.de, für Algermissen unter www.unser-ferienprogramm.de/algermissen und für Harsum unter www.unser-ferienprogramm.de/harsum. Auch wenn ein gewünschtes Angebot ausgebucht ist, lohnt es sich, immer mal wieder nachzuschauen, da durch Abmeldung freigewordene Plätze wieder verfügbar werden.

In einem ersten Schritt muss sich ein Elternteil im Elternportal unter dem Button „Anmeldung“ registrieren. Das geht für den Sommer-Ferienpass 2022 seit Samstag, dem 18. Juni 2022. Anschließend können die Kinder in dem Account „angelegt“ werden. Nun kann man unter dem Punkt „Programmliste“ alle Veranstaltungen anschauen und die Kinder dazu anmelden. Anfallende Teilnehmerbeiträge rechnet das Programm am Ende zusammen; die Zahlungsmodalitäten können je nach Gemeinde variieren. Sie werden unter den von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlichen „Teilnahmebedingungen“ näher erklärt. In Sarstedt ist Barzahlung im Jugendzentrum Klecks notwendig.

Kurzfristige Änderungen von Veranstaltungen werden über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse bekanntgegeben. Hier melden Eltern ihre Kinder auch wieder von einem Angebot ab, wenn es aus irgendeinem Grund nicht kann. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik können die AnsprechpartnerInnen der jeweiligen Jugendpflege direkt über das Kontaktformular erreicht werden. Die Jugendpflegen sind auch erreichbar unter Sarstedt T. 05066-61730, klecks@sarstedt.de, Algermissen T. 05126-9100-15, Giesen T. 05121-779589, Harsum T. 05127 – 405139, jugendpflege@harsum.de.

QR-Code für das Ferienprogramm der Sarstedter Jugendpflege

Sarstedter „Badekarte“

Auch dieses Jahr wieder können interessierte Wasserratten im Alter bis 16 Jahre für das Sarstedter Innerstebad eine „Badekarte“ erwerben. Sie berechtigt zu zehnmal Schwimmen und kostet an der Kasse im Innerstebad 8 Euro.

Bonusheft

Wie schon im letzten Jahr gibt es im Ferienpass keine Coupons für Ermäßigungen mehr. Die sind jetzt in einem separaten Bonusheft zusammengestellt. In Sarstedt ist es zum Selbstkostenpreis von 50 Cent im JUZ Klecks erhältlich. Darin finden sich viele verschiedene Ermäßigungen zum Beispiel für Dampflokfahrten, die Bäderkarte Harsum, den Vogelpark Walsrode, Kartfahren, das Thega Hildesheim, die Marienburg und mehr.
Fragen dazu beantwortet die Jugendpflege Sarstedt unter T.05066-61730.