Sarstedter Gymnasiastinnen gewinnen Leichtathletik-Landesentscheid

Schülerinnen für Bundesfinale im September in Berlin qualifiziert

Nach zweijähriger Zwangspause bedingt durch die Coronapandemie fand in diesem Jahr wieder der schulsportliche Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In diesem Rahmen haben die Schulmannschaften die Möglichkeit, sich in verschiedenen Sportarten zu messen.

Mit dem Sieg beim Bezirksfinale hatte sich die Leichtathletikmannschaft des Gymnasiums Sarstedt in der WK III weiblich (Jahrgänge 2007 bis 2010) für das Landesfinale in Osnabrück qualifiziert. Hier traf die Mannschaft bestehend aus Lucie Knaust, Leni Linschmann, Mavie Bösel, Reem Al-Issa, Laura Eggert, Lara Maiwald, Heidi Hollenbach, Sophie Hollenbach (alle TKJ Sarstedt), Elise Härke (VSV Rössing) und Klara Härke (MTV 49 Holzminden) auf die Siegerinnen der anderen drei niedersächsischen Bezirke.

In sieben leichtathletischen Disziplinen kamen pro Mannschaft zwei Athletinnen in die Wertung, die Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet. Im Laufe des Tages entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen den Gymnasien aus Sarstedt und Winsen. Die Winsenerinnen gewannen die Staffel mit 80 Punkten Vorsprung, den Weitsprung konnten hingegen die Sarstedterinnen für sich entscheiden. Mit 5,04 Metern von Klara Härke und 4,74 Metern von Lucie Knaust gelang es nach zwei Disziplinen mit 10 Punkten Vorsprung gegenüber Winsen in den Hochsprung zu gehen. Hier bauten Klara Härke (1,52 Meter) und Mavie Bösel (1,40 Meter) den Vorsprung weiter aus. Im 75-Meter-Sprint waren die Winsenerinnen hingegen etwas stärker, beide Gymnasien lagen in der Folge fast gleichauf. Im Kugelstoßen gelang es Heidi Hollenbach (8,38 Meter) und Mavie Bösel (8,13 Meter) einen Vorsprung von 75 Punkten herauszuarbeiten. Diesen bauten die Geschwister Heidi und Sophie Hollenbach mit 45,5 Metern und 44 Metern im Ballwurf auf über 200 Punkte aus.

Im abschließenden 800-Meter-Lauf gelang es den stärker eingeschätzten Läuferinnen aus Winsen nicht, an ihre Vorleistungen heranzukommen. Elise Härke (2:45,14 Minuten) und Lara Maiwald (2:49,13 Minuten) gelang es mit ihren Leistungen den Vorsprung zu verteidigen, sodass die Schülerinnen aus Sarstedt mit 6581 Punkten letztlich deutlich das Landesfinale für sich entscheiden konnten.

Mit diesem Sieg haben sich die 10 Schülerinnen für das Bundesfinale im September qualifiziert und vertreten dort als beste Schulmannschaft Niedersachsens ihr Bundesland.