Neele Hebel in den bundesweiten Top 10

Kein Hindernis zu groß: Neele Hebel überquert den Wassergraben im 2000-Meter-Hindernisrennen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm.

Vom 15. bis 17. Juli fanden in Ulm die Deutschen Jugendmeisterschaften der Jugendlichen statt. Vom TKJ Sarstedt mit dabei war Neele Hebel. Die junge Athletin hatte sich in ihrer Altersklasse der weiblichen U18 für zwei Strecken qualifiziert: Die 2000-Meter Hindernis und die 400-Meter Hürden.

Neeles Schwerpunkt lag auf dem schon am Freitagabend ausgetragenen Hindernisrennen. Die noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehörende Athletin begann das Rennen mutig und ließ sich auch von einer kleinen Schrecksekunde verbunden mit einem Strauchler direkt nach der ersten Wassergrabenüberquerung nicht aus dem Konzept bringen. Nach 7:29,91 Minuten überquerte Neele Hebel die Ziellinie. Mit dieser Zeit erreichte die junge Sportlerin einen sehr guten zehnten Platz 10 in Deutschland und verbesserte beim Saisonhöhepunkt ihre persönliche Bestleistung noch einmal um knapp fünf Sekunden.

Am Samstagvormittag folgten bereits die Vorläufe über die 400-Meter-Hürden-Distanz. Doch mit den 2000 Metern vom Vortag war Neele Hebels Start in diesem Rennen realistisch nur als kleine Zugabe gedacht. Mit 67,54 Sekunden blieb Neele Hebel hier etwas über ihrer persönlichen Bestleistung. Trotzdem wecken beide Leistungen Hoffnungen für das nächste Jahr, in dem die junge Sarstedterin weiterhin in der U18 startberechtigt ist.

Text & Foto: Harmening/TKJ