LITTLE ROGER & THE HOUSEROCKERS

Die Vollblutmusiker mit großer Liebe zum Blues von LITTLE ROGER & THE HOUSEROCKERS stehen am Freitag, 5. August im Biergarten im Haus am Junkernhof auf der Bühne.

In den letzten 25 Jahren hat sich der Brite Roger C. Wade (harp/vocals) als herausragender Mundharmonikaspieler der Zunft deutscher Bluestraditionalisten etabliert. Sein ebenso kraftvoller wie sensibler Stil und sein eindringliches Bluesfeeling, gepaart mit einem gesunden Maß an Virtuosität, begeistern den Bluesspezialisten und das Partypublikum gleichermaßen.

1968 in Norwich, England geboren, entdeckte Roger Ende der 80er Jahre seine Liebe zum klassischen Blues. Nach ersten Gigs als Duo auf den Straßen von England zog es ihn nach Deutschland, wo er Anfang der 90er Jahre in seiner ersten deutschen Bluesband spielte, zunächst als Sideman, dann als Frontman und Sänger. Kurz darauf gründete Roger seine erste Band, Excuse My Blues, zusammen mit seiner Frau Marion am Klavier. Die Weichen waren gestellt und die Richtung klar – es ging um Blues, Boogie und RnB. 1994 verbrachten Roger und Marion mehrere Monate in den US, wo sie mit vielen namhaften Blueskünstlern zwischen New York und San Francisco zusammenspielten.

Nach dieser aufregenden und charakterprägenden Zeit kehrten Roger und Marion nach Deutschland zurück und gründeten die Band Little Roger & The Houserockers mit Tilmann Michalke an der Gitarre. Erstklassiger Chicago Blues, Boogie und swingender West Coast Jump Blues ist, was die Houserockers seit über 20 Jahren in zahlreichen Clubs und bei Blues Festivals in Deutschland, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern präsentieren.

Rogers spielt Mundharmonika ganz im Stil seiner Vorbilder Little Walter aus Chicago sowie der legendären Harpspieler der Westküste, George „Harmonica“ Smith und William Clarke. Der Gitarrist T-Man Michalke ist fest in der Tradition der 50er Jahre verwurzelt. Seine packenden Gitarrensoli und seine geschmackvolle Begleitung erinnern an seine Vorbilder T-Bone Walker, Robert Lockwood und Hollywood Fats. Marion Wade spielt rollende Shuffles, Blues und Boogie im Stil von Otis Spann aus Chicago und ihrem Vorbild Fred Kaplan aus Los Angeles, bei dem sie persönlich den swingenden West Coast Stil lernte. Roger, T-Man und Marion sind schon seit 25 Jahren ein musikalisches Team. Der Bassist Tobi Fleischer und der Drummer Micha Maass liefern den unverwechselbaren Beat.

Das Konzert am Junkernhof beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist bereits um 18.30 Uhr.
Karten sind im Vorverkauf bei Petri & Waller, Steinstraße 26, 31157 Sarstedt, T. 05066 7389 und im bei der Kulturgemeinschaft Sarstedt unter www.kulturgemeinschaft-sarstedt.de für 10 Euro erhältlich. Abendkasse 12 Euro.