Ein letztes Mal abtauchen – Freibadsaison endet heute

Springt zum Abschluss der Freibadsaison jedes Jahr vom Fünf-Meter-Turm: Udo Lukat, 81 Jahre, genießt ein letztes Mal in diesem Jahr das kühle Nass unter freiem Himmel.

Sarstedt, Sonntagmorgen, 18. September 2022, 8.30 Uhr, in der Innerstestadt beträgt die Lufttemperatur gerademal 10°C. Doch im Freibad ist schon Betrieb. Elf Unentwegte ziehen ihre Bahnen. Das Wasser hat angenehme 24 °C. Zum Vergleich: Die Ostsee rund um Rügen kam dieses Jahr im Juli auf maximal 21 Grad. Und das Meer war voller Badender.

Die Stimmung im Innerstebad ist fröhlich. Und ein wenig wehmütig, denn heute endet die Freibadsaison 2022. „Wenn draußen aufgemacht wird, sind wir hier, nicht in dem Mief da drinnen“ und „Wir sind bei jedem Wetter da, wir sind auch Schlechtwetterschwimmer“ ist der allgemeine Tenor. Mathias Meyer, der mit seiner Frau mehrmals wöchentlich kommt, bringt es auf den Punkt: „Rein ist hart, aber danach planschiwarm.“ An diesem Sonntagmorgen ist zudem eine junge Tradition zu beobachten: Seit gut zehn Jahren steigt immer am letzten Tag der Freibadsaison in Ringelbadeanzug und Fiddler-Mütze Udo Lukat auf den Fünfmeterturm und springt in die klaren Fluten. Mit einem Kopfsprung, der inzwischen 81-Jährige kann das. Und ist eingefleischter Innerstebadfan. Schon 1959 war er bei der Einweihung des Freibades dabei und schwimmt seitdem fast täglich. Den Kopfsprung vom Fünfer will er, so hat er es mal angekündigt, übrigens noch bis zu seinem 90. Lebensjahr absolvieren. „Solange ich das kann…“

Schließzeit und Öffnung Hallenbad

Vom 19. September bis zum 8. Oktober 2022 ist das Innerstebad komplett geschlossen. Wie gewohnt nutzt die Stadt Sarstedt die fast dreiwöchige Schließzeit, um erforderliche Reparaturen im Bad durchzuführen.
Ab Sonntag, dem 9. Oktober 2022, öffnet das Innerstebad voraussichtlich ab 8.00 Uhr morgens wieder die Türen.
Die Unentwegten aus dem Freibad sind dann natürlich ebenfalls mit dabei. Denn obwohl sie das Freibad bevorzugen, ohne Schwimmen können sie auch im Herbst und Winter nicht auskommen. /stb