TKJ Athletinnen und Athleten sichern sich 20 Pokale des Landkreises

Maximilian Hass, Charlotte Dörrie, Lucy Knaust (alle TKJ) und Emilie Philips (Eintracht Hildesheim) nehmen in Bad Salzdetfurth ihren Pokal als beste Leichtathletinnen und Leichtathleten des Kreisverbands Hildesheim entgegen. Jannik Ostwaldt (TKJ) wurde ebenfalls ausgezeichnet, konnte aber nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen.

Bei der jährlichen Verbandstagung des Kreisleichtathletikverbandes am 01. November, bei der Vertreterinnen und Vertreter aller Leichtathletikabteilungen des Kreises Hildesheims zusammen kommen, wurden neben dem Rückblick auf die Leichtathletiksaison 2022 und der Planung der kommenden Wettkämpfe auch die besten Athletinnen und Athleten des Jahres geehrt. Vier der insgesamt fünf Pokale gingen an den TKJ Sarstedt. In der U16 wurden Maximilian Hass (M15) und Lucie Knaust (W15) für ihre Vielseitigkeit geehrt. Ihnen war es gelungen, in den acht Disziplinen 100-Meter Sprint, 800-Meter-Lauf, Weit- und Hochsprung, 80-Meter-Hürden, Kugelstoßen, Sperrwurf und Diskuswurf hervorragende Ergebnisse zu erzielen und die meisten Mehrkampfpunkte zu sammeln. Charlotte Dörrie wurde in den Altersklassen U18/U20 für die vier bestmöglich ausgeführten Disziplinen geehrt, unter anderem für eine tolle Zeit im 200-Meter-Sprint (26,42 Sekunden). Einen männlichen Teilnehmer, dem dies gelungen war, gab es in diesem Jahr nicht. Dafür wurde bei den erwachsenen Leichtathletinnen und Leichtathleten noch diejenige bzw. derjenige mit dem besten Einzelergebnis gesucht und gefunden. Emilie Philipps von Eintracht Hildesheim wurde als beste Frau geehrt, Jannik Ostwaldt erhielt für seinen unglaublich schnellen 400-Meter-Sprint (49,22 Sekunden und damit Vereinsrekord) den Siegerpokal.

Von einer sehr guten Bilanz kann man auch beim Abschneiden des diesjährigen Kreis-Schüler-Cup sprechen. Vertretende des Kreisleichtathletikverbands waren mit 36 Pokalen schon vor den Herbstferien nach Sarstedt angereist, um in einer feierlichen Siegerehrung die Verleihung der Pokale für die besten drei Dreikämpfer:innen dieser Saison zu küren. Gleich 16 Pokale blieben in Sarstedt und fanden ein neues Zuhause beim TKJ-Nachwuchs. Als beste Dreikämpfer:innen 2022 des gesamten Leichtathletikkreises und belohnt mit einem goldenen Pokal wurden Quentin Albers (M13), Maximilian Sydow (M12), Jonte Fuß (M11), Lara Maiwald (W13), Charlotte Schwabe (W12), Amelie Schwabe (W9) und Imke Friedrichsen (W8). Nach den sieben Gesamtsiegen gab es vier weitere Silberpokalgewinner:innen. Als Zweite ihrer Altersklasse hatten Jan Linschmann (M13), Jonathan Rox (M8), Niya Bödeker (W13) und Henja Fuß (W11) überzeugt. Zudem konnten sich 5 Nachwuchsleichtathletinnen und -athleten über Platz 3 und den bronzefarbenen Pokal freuen: Magnus Pähz (M12), Maximilian Maiwald (M11), Joel Winter (M8), Mathilda Daniel (W11) und Tabea Richter (W8). Ein krönender Abschluss einer fast normalen Freiluftsaison für die jüngsten Leichtathletinnen und Leichtathleten des TKJ Sarstedts.

Bericht: Ann-Kathrin Harmening/TKJ Sarstedt