1. Schießbiwak ein voller Erfolg

Foto: Roland Schreuder

Am Wochenende des 23.09. und 24.09.2022 fand das 1. Schießbiwak des SSC Sarstedt auf dem Schießstand „Am Kahnberg“ im Ort Gardelegen in Sachsen-Anhalt statt. Hierzu trafen sich die Mitglieder sowie fünf Gäste am frühen Nachmittag des 23. September vor Ort. Nach dem Aufbau des Zeltlagers wurde sich ein Überblick über die sehr weitläufige Anlage verschafft: Neben einigen 25-Meter-Bahnen verfügt der Schießstand über einen laufenden Keiler, Trap- und Skeet-Anlagen sowie mehrere Long-Distance-Stände, auf denen man Scheiben in bis zu 300 Metern beschießen kann.

Den Beginn machte das Schießen auf den „laufenden Keiler“. Für die meisten Teilnehmer handelte es sich um eine Premiere, da dies doch eher eine Schießübung für Jäger ist. Reihum wurde auf den Keiler mit verschiedenen Großkaliber-Sportgewehren angelegt und so das ein oder andere „Pappschwein“ erlegt. Schnell war die Gruppe sich einig, dass diese dynamische Art des Schießens viel Spaß macht und beim nächsten Besuch unbedingt wiederholt werden sollte.

Im Anschluss begab man sich auf die 200- und 300-Meter-Schießbahn. Hier wurden mit diversen Langwaffen die Scheiben in weiter Entfernung aufs Korn genommen. Dabei wurden die verschiedenen Kaliber von 223. Rem und 308 Win. ausprobiert und die Jagd nach der höchsten Ringzahl eröffnet. Eine tolle Abwechslung, da fast alle Teilnehmer noch nie zuvor auf derartige weite Ziele geschossen hatten. Den Abend ließ man bei bester Stimmung mit einem Grillbuffet sowie einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen, bevor es dann in die Zelte zum Schlafen ging.

Am nächsten Tag stand direkt das nächste Highlight auf dem Programm. Nach einem stärkenden Frühstück ging es direkt auf die Trap-Anlage. Mit viel Spaß und Elan wurden dort die Tontauben gejagt. Für die Teilnehmer stand einstimmig fest: Das muss unbedingt wiederholt werden. Nach mehreren Trap-Durchgängen wurde das Lager auf dem Zeltplatz wieder zusammengeräumt und die Heimreise angetreten.

Das 1. SSC-Schießbiwak 2022 wurde von allen Teilnehmern begeistert angenommen und wird in 2023 erneut durchgeführt. Der Termin hierfür steht bereits fest: Das 2. Schießbiwak des SSC Sarstedt e. V. ist für den 22.09. und 23.09.2023 angesetzt.

Text: Mathias Ende