25 Sarstedter starten beim 36. Silvesterlauf in Hasede

Maximilian Hass (Startnummer 259) und Neele Hebel (Startnummer 229) sind bereits beim Start des 5000-Meter-Laufes ganz vorne mit dabei.

Neele Hebel, Tabea Richter, Bernward Schuck und Marvin Zabel siegen in ihren Altersklassen

Bei warmen 17 Grad Celsius und extrem starkem Wind wurde nach zweijähriger Pause am letzten Tag des Jahres 2022 der 36. Haseder Silvesterlauf gestartet. Auf den vier verschiedenen Strecken nahmen 25 Läuferinnen und Läufer vom TKJ Sarstedt und dem T.D.M. Sportteam Sarstedt teil. Alle waren hochmotiviert und ließen sich auch nicht von dem heftigen Gegenwind in der Feldmark von ihrem sportlichen Jahresabschluss abbringen. Siebzehn der Sarstedter Läuferinnen und Läufer ergatterten sogar Podestplätze in ihren Altersklassen, darunter vier Gesamtsieger.

Die meisten Starterinnen und Starter liefen die 5-Kilometer-Strecke. Hier lief Maximilian Hass als schnellster Sarstedter in 20:57 Minuten über die Ziellinie und wurde damit Zweiter der M15. Im Anschluss erreichte Neele Hebel (21:50 Minuten) das Ziel als schnellste U18-Läuferin. Lukas Dettmar war in 22:22 Minuten (Platz 8 der Männerklasse) im Ziel, Holger Riekenberg folgte ihm eine Minute später in 23:23 Minuten (Platz 2, M55). Jan Linschmann (M13) wurde in 23:36 Minuten Zweiter, genau wie Daniel Hell (M40), der 25:40 Minuten benötigte. Über den Gesamtsieg der M70 konnte sich Bernward Schuck freuen, der mit 24:22 Minuten in etwa an seine Laufleistung des Sommers anknüpfen konnte. Ihm folgte ebenfalls in der M70 Lauffreund Gerd Rischmöller (Platz 3, 26:38 Minuten). Ingrid Johannes startete in der W60 für den TKJ Sarstedt und wurde Dritte (30:05 Minuten). Als tolles Vater-Sohn-Team präsentierten sich Tobias (M40) und Pepe (M11) Ahrens, die gemeinsam in 31:22 Minuten über die Ziellinie liefen. Außerdem waren vom TDM-Team Thomas Dettmar (M60, Platz 6), Björn Köhler (M45, Platz 19) und Sami El-Arwardi sowie Alexandros Chalkias (beide Männer, Plätze 28 und 29) mit ihrer letzten Laufleistung des Jahres 2022 zufrieden. Als einziger 10 000-Meter-Läufer aus Sarstedt war Lutz Sander vom TDM-Team unterwegs, er wurde in guten 54:52 Minuten Elfter der M55.

Zudem nahmen an den abschließenden Kinder- bzw Kurzläufen 10 Nachwuchsathletinnen und -athleten des TKJ Sarstedt teil. Im Bambini-Lauf über 600 Meter war Tabea Richter (W8) die erfolgreichste Läuferin und flitzte bereits nach 2:21 Minuten ins Ziel. Ihre ein Jahr jüngere Schwester Rebekka folgte ihr als Zweite der weiblichen U8 (2:29 Minuten), gemeinsam mit Papa Karsten Richter (M45, 2:31 Minuten). Valerie Winter (U8) erreichte Platz 6 (3:04 Minuten), ihr Bruder Joel Winter (M8) sicherte sich einen starken zweiten Platz (2:34 Minuten). Ihm folgte auf Platz Drei Aaron Berking (M8, 2:53 Minuten), der sich nach seinem Lauf direkt noch an den Start des folgenden 1,2 Kilometerlaufes stellte. Als jüngster TKJ-ler wurde Maximilian Hell mit 5 Jahren und 3:07 Minuten Vierter der U8.

Im 1,2 Kilometer Lauf wurde Marvin Zabel in tollen 6:13 Minuten Gesamtsieger der M8. Jonathan Rox folgte ihm als Zweiter (6:57 Minuten) vor Aaron Berking, der in seinem zweiten Lauf erneut Dritter wurde und damit den dreifachen TKJ-Sieg komplementierte. Aaron Berking war gemeinsam mit seiner Cousine Dana Speer (Platz 1 der Frauen, 8:11 Minuten) gelaufen.

Text & Foto: TKJ / Ann-Kathrin Harmening