Jahreshauptversammlung der Schützen von 1951

Einstimmiges Ergebnis: Björn Erhard (Mitte) übernimmt ab sofort den Posten des Ersten Vorsitzenden.

Am Samstag, den 28.01.23, fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins von 1951 e.V. statt. Anna-Margarete Götzl begrüßte als 2. Vorsitzende die zahlreich erscheinen Mitglieder im Schützenhaus und eröffnete die Versammlung. Nach der Totenehrung und Genehmigung der Tagesordnung folgten die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes sowie der Sparten. Ein besonderes Augenmerk galt hierbei der Sparte Bogenschießen, die in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum feierte, sowie der im Dezember 2022 neu gegründeten Junggesellenschaft, bestehend aus 13 weiblichen und männlichen Mitgliedern. Weitere Interessierte sind hierzu jederzeit herzlich willkommen, als Ansprechpartner und Spartenleiter fungiert Jan Kucharczyk.

Auf Antrag von Heiko Schmidt folgten hiernach die Abstimmung über die Einführung von Geschäftsordnungen für den Vorstand, das Ehrengericht und den Datenschutz. Auch über Änderungen der Satzung und der Beitragsordnung wurde abgestimmt. Nach einer kurzen Pause folgten die Berichte des Schäffers und des Schießmeisters zum Sarstedter Schützenfest.

Mit Spannung wurden dann die anschließenden Wahlen erwartet. Hier wurde Björn Erhard einstimmig zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Kurz berichtete Erhard über die umfassenden Baumaßnahmen am Schützenhaus, die nach dem Schützenfest im Juli beginnen werden. Während der Maßnahmen soll der Schießbetrieb so weit wie möglich weiter stattfinden. Neben der Wahl zum Ersten Vorsitzenden standen noch weitere Posten auf dem Programm. Guntbert Meyer wurde für vier Jahre zum Sportleiter und Friedhelm Salzer zum Kassierer gewählt.

Die kürzlich erst neu gegründete Junggesellenschaft, bestehend aus 13 jungen Männern und Frauen, freut sich über weiteren Zuwachs.

Ein besonderer Dank ging an alle Unterstützenden des Crowd-Funding-Projekts der Volksbank zur Beschaffung von Lichtpunkt-Gewehren und einem Jugendluftgewehr. Die stetig wachsende Jugendabteilung freute sich sehr über das neue Equipment.

Folgende Ehrungen gab es außerdem für langjährige Mitgliedschaft im Verein (SV 51) bzw. im Niedersächsischen Schützenverband (NSSV) oder im Deutschen Schützenbund (DSB):

• 10 Jahre im SV 51: Oliver Potthast, Matthias Potthast, Tim Potthast, Jens Klocke, Pascal Coupechoux
  • 15 Jahre im NSSV: Alina Meyer
  • 25 Jahre im DSB und SV 51: Kurt Borutta, Karl-Wilhelm Schmidtbauer, Birgit Meyer
  • 40 Jahre im DSB: Manfred Meyer, Helga Werner, Dietmar Winnecke, Guntbert Meyer
  • 60 Jahre im DSB und SV 51: Marianne Gerlach und Joachim Sauer, sowie 60 Jahre im SV 51: Erwin Meckeler
  • 70 Jahre im DSB und SV 51: Werner Pollack und Günter Woyzechowski

Für ihren besonderen Einsatz im Schützenwesen ehrte der SSV Hildesheim-Marienburg außerdem Dr. Kai Kosowski mit der Verdienstnadel in Bronze sowie Anita Kuhnert und Dirk Hansen jeweils mit der Verdienstnadel in Silber.

Bericht: Andreas Horst