Jugendfeuerwehr Rethen kehrt zu alter Form zurück

René Reetz, Madeleine Matthaei und Ingo Baum (v.l.)

Erste Hauptversammlung seit Beginn der Pandemie

Am Samstag, den 04.02.2023, lud die Jugendfeuerwehr Rethen/Leine zu ihrer Hauptversammlung. Jugendwartin Madeleine Matthaei eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Gäste, die sich neben den Jugendlichen auch aus Gästen aus dem Ortsrat, der Feuerwehrführung, Ehrenmitgliedern der Feuerwehr und Eltern zusammensetzte. Sie freute sich, dass von den 31 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr 21 anwesend waren und somit die Versammlung beschlussfähig war.
Da pandemiebedingt die letzte Jahreshauptversammlung vor drei Jahren stattgefunden hatte, begann Matthaei ihren Rückblick im Jahr 2020, als die Jugendfeuerwehr motiviert ins Neue Jahr gestartet und Corona noch weit weg war. Sie erzählte auch, wie auf Anregung der Jugendlichen ein gemeinsamer Quizabend mit der Einsatzabteilung durchgeführt wurde und ein Tag später der Dienst bereits eingestellt werden musste. Es wurde sich an Online-Diensten versucht, welche später in ein virtuelles Lagerfeuer überführt wurden, bei denen die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich untereinander auszutauschen und in Kontakt zu bleiben.
Die Phasen, in denen Dienste möglich waren, wurden für gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel Radtouren genutzt. Auch der Feuerwehrtechnische Dienst wurde in diesen Phasen wieder aufgenommen, da gerade Feuerwehr von der Praxis lebt, so die Jugendwartin. Um auch unter den Jüngeren die Gemeinschaft zu stärken, wurden immer wieder gemeinsame Dienste mit den Kinderfeuerwehren durchgeführt. In 2022 nahm der Dienst dann wieder gewohntere Züge an. Veranstaltungen, wie das Maifest, an dem sich die Jugendfeuerwehr beteiligte, konnten wieder stattfinden. Zu Pfingsten ging es dann zu der Partnerfeuerwehr in Köln zum gemeinsamen Zeltlager mit der Kölner und der Merscher (Luxemburg) Jugendfeuerwehr. Das Zeltlager stand unter dem Motto „Piraten“, inklusive Goldmünzen, die in der Spelunke verzockt werden konnten.

Der neue Jugendrat: Am Fenster (v.l.) Firuze Faizi und Inessa Heibel, davor (v.l.) Jonas Seidel und Luca Seekircher

Im selben Jahr wurden auch wieder Abzeichen abgenommen: 24 Jugendliche bestanden die Jugendflamme Stufe 1, sechs von ihnen konnten dann auch noch die Stufe 2 erreichen. Wegen der Altersgrenze von 13 Jahren konnten jedoch nicht alle hieran teilnehmen. Auch die Leistungsspange konnte wieder abgenommen werden. Dieses Mal hatten die Laatzener Jugendfeuerwehren den Heimvorteil und es konnten alle berechtigten Teilnehmenden die Leistungsspange entgegennehmen. Im Jahr 2020 startete die Jugendfeuerwehr mit 30 Jugendlichen (16 Jungen und 14 Mädchen), diese Zahl ist mit 31 Jugendlichen (9 Mädchen und 22 Jungen) Ende 2022 stabil geblieben.
Nach den Berichten standen Neuwahlen auf dem Programm. Die Amtszeit der Jugendfeuerwehrwartin und ihres Stellvertreters endete regulär nach drei Jahren. Die Jugendlichen sprachen sich einstimmig für Ingo Baum als neuen Jugendfeuerwehrwart und René Reetz als seinen Stellvertreter aus. Die Jugendfeuerwehrwartin Madeleine Matthaei ließ sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wahl stellen. Auch der Jugendrat wurde neu gewählt. Hier haben es die Jugendlichen etwas spannender gemacht und die Kandidaten für den Jugendsprecher/Gruppenführer sowie den Stellvertreter in eine Stichwahl geschickt. Als Jugendsprecherin konnte sich Inessa Heibel durchsetzen und als ihr Stellvertreter Luca Seekircher. Als Schrift- und Kassenwartin fungiert nun Firuze Faizi mit Jonas Seidel als Stellvertreter.

Danach konnten die Gäste das Wort ergreifen. Ortsbrandmeister Yannick Diekmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wagte einen Ausblick auf das internationale Zeltlager, welches dieses Jahr in Rethen stattfindet. Der Stadtjugendwart blickte noch einmal zurück auf die tollen Veranstaltungen im vergangenen Jahr und kündigte schon mal an, dass dieses Jahr wieder ein Stadtpokal stattfinden werde. Auch werde die Stadtjugendfeuerwehr erstmalig am Regionszeltlager teilnehmen. Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Hannelore Flebbe freute sich, dass die Jugendfeuerwehr die schwere Coronazeit so gut überstanden hat und es einen stabilen Unterbau durch die Kinderfeuerwehr gibt. Für die Jugend- und Kinderfeuerwehr hatte sie anschließend noch kleine Umschläge mit dabei. Als letzter ergriff Kinderfeuerwehrwart Niklas Heinrich das Wort. Im Namen der Kinderfeuerwehr bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit Madeleine Matthaei und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Die neue Jugendfeuerwehrführung (v.l.): René Reetz und Ingo Baum

Bei dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anregungen“ gab es dann noch Ehrungen für die Jugendlichen. Im vergangenen Jahr wurde ein Tischtennisturnier um die von Ralf Carliczek, Nils Schökel und Ulrich Fiddikow gestifteten Pokale ausgetragen. Hier belegten Iven Ahlborn den dritten, Finn Pletsch den zweiten und Gabriel Finke den ersten Platz. Für die beste Dienstbeteiligung wurden Lilly Fee Hafke für 82% , Kjell Meister und Simon Wagner für jeweils 85% und Carl Habitz für 88% ausgezeichnet. Nicht unerwähnt lassen wollte Madeleine Matthaie, dass sich Jalen Luong, Matilda Weber und Jonas Florin erst im laufenden Jahr der Jugendfeuerwehr angeschlossen und bereits in dieser Zeit eine Dienstbeteiligung von 89 bzw. 90% erreicht haben.
Zum Abschluss der Versammlung überreichte der neue Jugendwart Ingo Baum Madeleine Matthaei einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß. Nach gut einer Stunde konnte die Jugendwartin ihre erste und letzte Jahreshauptversammlung beschließen.

Text & Fotos: Florian Paetz (stellv. Pressesprecher Stadtfeuerwehr Laatzen)