Zweimal Bronze für TKJ-Athletinnen bei Hallenlandesmeisterschaften

Neele Hebel (links) läuft im 800-Meter-Finale der U20 Landesmeisterschaften zu Bronze und überholt im Schlussspurt noch einige Konkurrentinnen.

Neele Hebel und Maximilian Hass stellen neue 800-Meter-Bestleistungen auf / Luca Willig verbessert sich um über einen Meter im Kugelstoßen

Bei den am Wochenende des 11. und 12.02. ausgetragenen Hallenlandesmeisterschaften der U20 und der U16 in Hannover traten sechs Leichtathletinnen und Leichtathleten für den TKJ Sarstedt an.
Neele Hebel, die noch in der Altersklasse der U18 startberechtigt ist, war wieder einmal die erfolgreichste Athletin und belegte über 800 Meter gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz einen sehr guten dritten Platz. Lange Zeit auf Rang 5 liegend, setzte die junge TKJ-lerin 150 Meter vor dem Ziel zum Endspurt an und schob sich an den beiden vor ihnen liegenden Läuferinnen vorbei. Somit hatte sich Neele Hebel perfekt an die zuvor mit ihrem Trainer Matthias Harmening abgesprochene Renntaktik gehalten. Im zweiten 800-Meter-Rennen in diesem Winter steigerte Neele Hebel ihre persönliche Bestzeit auf 2:19,50 Minuten.
Ebenfalls über 800 Meter startete Maximilian Hass. Wie Neele gehört auch Maximilian noch der U18 an, in Hannover gelang ebenfalls eine Steigerung der persönlichen Bestzeit auf 2:13,11 Sekunden, was Rang 8 in der Endabrechnung bedeutete.
Seinen ersten Start bei einer Einzellandesmeisterschaft absolvierte Luca Willig in der Altersklasse M15. Im Kugelstoßen konnte er die sehr guten Trainingsleistungen aus den vergangenen Monaten bestätigen und seine persönliche Bestleistung um mehr als einen Meter auf 9,83 Meter verbessern. Mit dieser Leistung belegte er den siebten Rang auf Landesebene.
In der Altersklasse der U20 startete Charlotte Dörrie über 60 Meter. 8,19 Sekunden bedeuteten zwar eine Verbesserung der Saisonbestzeit, nach großem krankheitsbedingten Trainingsausfall reichte die Leistung jedoch noch nicht wieder für einen Platz im Finale.
Dieses erreichte Charlotte Dörrie hingegen gemeinsam mit Neele Hebel, Mavie Bösel und Lucie Knaust in der viermal 200-Meter-Staffel. Hier liefen die vier jungen TKJ-Athletinnen erneut aufs Podium – in einer Zeit von 1:54,33 Minuten belegte das Quartett den dritten Platz.
Mit zwei Podestplatzierungen und zahlreichen Bestleistungen können die Leichtathletinnen und -athleten des TKJ Sarstedt nun optimistisch auf die Sommersaison schauen.

Bericht: Harmening/TKJ