Bezirksmeisterschaften der Turnerinnen in Burgdorf

Über etliche tolle Platzierungen durften sich die insgesamt 19 Turnerinnen des TKJ bei den Bezirksmeisterschaften in Burgdorf freuen.

Elf Turnerinnen der FSV sowie 19 Turnerinnen des TKJ zwischen 5 und 23 Jahren vertraten die Stadt Sarstedt bei den Bezirksmeisterschaften am Wochenende des 11. und 12. März in Burgdorf.

Die fünfjährige FSV-Turnerin Frederica Radestock sammelte hier ebenfalls wie die TKJ-Turnerinnen Mira Aue (7), Annabell Deike (7), Anna Thiel (5) und Ida Schleifer (5) erste Wettkampferfahrungen in den neuen sogenannten G-Übungen. Die siebenjährige Leya Schaffmeister überraschte hier mit dem 3. Platz. Mira (18.) und Annabell (19.) ließen mehr als die Hälfte der 40 Turnerinnen hinter sich und auch die sechsjährige Anna (32.) und Ida (34.) überzeugten mit besseren Übungen als noch bei den Kreismeisterschaften.

An die etwas schwierigeren Übungen der G2 und G3 wagten sich die TKJ-Mädels. Hier konnte Luise Larisch (9) Platz 6, Emilia Przyklenk (9) Platz 9, Annemarie Hellinger (9) Platz 12 und Lina Kosowski (8) Platz 17 belegen.

In der Pflicht P5 gelang dem TKJ ein Doppelsieg: Die 9-jährige Milia Johanna Lindner konnte die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und zusammen mit Janne Brünje auf Platz 2 jubeln. Beide zeigten die besten Balkenübungen des Wettkampfes. Emily Jollet und Sofie Döhring belegten Rang 5 und 6.

Ihre perfekt ausgeführten Turnübungen brachten ihnen die entsprechenden Erfolge: Stina Reiter (links) erreichte in der Pflichtklasse P6-P8 einen hervorragenden 4. Platz, ihre Mitturnerin Clara-Marie Laudage (beide FSV) wurde sogar Kreismeisterin.

Jil Weitzel (FSV) hatte sich in der P6 qualifiziert. Die 10-Jährige konnten sich mit einem guten 6. Platz gegenüber den Kreismeisterschaften stark verbessern, genau wie ihre gleichaltrige Freundin Antonia Hammelmann in der P6/P7, die dort den 10. Platz belegte. Zwei Plätze vor ihr konnte sich Daria Zherlitsyna (11) vom TKJ platzieren.
Noch besser erging es Kreismeisterin Clara-Marie Laudage und Stina Reiter (beide FSV) in der Pflichtklasse P6-P8. Stina zeigte die beste Bodenübung der zwölf Turnerinnen, aber beide überzeugten vor allem am Sprung mit blitzsauberen Überschlägen. Diese Leistung brachte Stina den 4. Platz ein und – zur Überraschung aller – die Meisterschaft für Clara-Marie, die außerdem mit der besten Bodenübung überzeugte. Milissa Van Koningsbruggen vom TKJ wurde Elfte.

In den Kürklassen ging es sogar um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Leider hat FSV-Turnerin Antonia Kese diese mit ihrem 7. Platz in der schwierigen LK2 ganz knapp verpasst, zeigte aber genau wie Charlotte Wellershoff auf dem 9. und Emily Kress auf dem 12. Platz sicherere Übungen als bei den Kreismeisterschaften. Für Antonia wurde ein Antrag auf Zulassung zu den Landesmeisterschaften gestellt. Bei den Jüngeren belegte TKJ-Turnerin Carlotta Völkel den 8. Platz. In der Klasse der Erwachsenen gelang trotz Verletzung Tine Krümmel (TKJ) mit dem 5. Platz die Qualifikation zum Land. Laura Rubin (FSV) kam auf Platz 10.

In der LK3 lief es bei FSV-Turnerin Louisa Kese nicht optimal, Platz 35 war die Folge im starken Teilnehmerfeld. Besser erging es Freundin Louisa Graé, die bei den Jüngeren mit ihrer ersten Kippe am Stufenbarren Neunte wurde. Bei den Erwachsenen dieser Leistungsklasse konnte der TKJ mit Pauline Benner (21) die Vizemeisterin stellen. Sie ist damit, ebenso wie die Sechstplatzierte Angelika Schmelzle (23), zu den Landesmeisterschaften qualifiziert, die Ende April in Einbeck stattfinden.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Pflicht G1/G2: 3. Leya Schaffmeister (7), 18. Mira Aue (8), 19. Annabell Deike (7), 32. Anna Thiel (5), 34. Ida Schleifer (5), alle TKJ; 35. Frederica Radestock (5) FSV

  • Pflicht G2/G3: 6. Luise Larisch (9), 9. Emilia Przyklenk (9), 12. Annemarie Hellinger (9), 17. Lina Kosowski (8), alle TKJ

  • Pflicht P5: 1. Milia Johanna Lindner (9), 2. Janne Brünje (9), 5. Emily Jollet (9), 6. Sofie Döhring (9), alle TKJ

  • Pflicht P6: 10. Jil Weitzel (9) FSV

  • Pflicht P6/P7: 8. Daria Zherlitsyna (11) TKJ, 10. Antonia Hammelmann (10) FSV

  • Pflicht P6-P8: 1. Clara-Marie Laudage (11), 4. Stina Reiter (11), beide FSV; 11. Milissa Van Koningsbruggen (11) TKJ

  • LK3-1: 9. Louisa Graé (12) FSV

  • LK3-2: 35. Louisa Kese (13) FSV

  • LK3-3: 2. Pauline Benner (21), 6. Angelika Schmelzle (23), beide TKJ

  • LK2-1: 8. Carlotta Völkel (14) TKJ

  • LK2-2: 7. Antonia Kese (16), 9. Charlotte Wellershoff (15), 12. Emily Kress (16), alle FSV

  • LK2-3. 5. Tine Krümmel (18) TKJ, 10. Laura Rubin (21) FSV