Rätseltour durch die Region

Gemeinsame Anfahrt führt MSC Sarstedt durch den Deister

Am Sonntag, den 02.04.2023, trafen sich die Mitglieder des Motorsportclubs Sarstedt im ADAC e.V. bei trockenem und schönem Wetter zur zweiten Veranstaltung gemäß Terminplanung, der Gemeinsamen Anfahrt. Pünktlich fanden sich alle teilnehmenden Mitglieder bzw. Teams auf dem Parkplatz des Penny-Marktes an der Hildesheimer Straße in Sarstedt ein. So konnte Stephan Eggers, der die Veranstaltung ausgearbeitet und vorbereitet hatte, eine gemeinsame Einweisung durchführen, die Kilometerstände der einzelnen Fahrzeuge aufnehmen und die Papiere für die jeweiligen Teams ausgeben. Auf den Papieren war die Route versteckt, doch das Ziellokal bereits angegeben. Dann schickte er die Teams mit einem zeitlichen Abstand auf die Strecke. Diese führte von Sarstedt in Richtung Rössing, da allerdings zwei Mal die Eisenbahn unterfahren werden sollte, ging es in Richtung Ruthe weiter.

Von dort aus führte die Strecke zur alten Leinebrücke nach Schulenburg, an der dann auch die erste Frage über das Alter der Brücke beantwortet werden musste. Da eine im Jahr 2001 angebrachte Tafel Auskunft über das zu dem Zeitpunkt 250-jährige Bestehen der Brücke gibt, konnte mit kurzem Kopfrechnen das heutige Alter von 272 Jahren ermittelt werden. Anschließend ging es weiter zur Unterführung der B3, an der dann auch gleich die nächste Frage nach dem Ausblick beantwortet werden musste. Mit wunderschönem Blick auf die Marienburg war auch diese Antwort schnell gefunden. Von der Unterführung aus ging es weiter in Richtung Eldagsen, Coppenbrügge und auf der 442 in Richtung Bad Münder. Am Ortsausgang von Brullsen führte der Weg in die Hohnsener Straße nach Hohnsen, von dort aus weiter bis Hasperde, durch den Ort hindurch und anschließend in Richtung Flegessen. Am Ortseingang musste dann der Beschilderung zum Hofcafé gefolgt werden.

Dort erwartete Stephan Eggers die Teams, die alle fast zeitgleich eintrafen, zu einem gemeinsamen, gemütlichen Kaffeetrinken mit anschließender Auswertung der Ergebnisse. Das Team Kietzmann/Brückner, welches den ersten Platz belegte, war nicht nur die geforderte Strecke gefahren, sondern hatte auch alle Fragen richtig beantwortet und den vorgegebenen Kilometerstand eingehalten. Drei Teams, die gemeinsam den 2. Platz belegten, sind zu Beginn der Strecke die falsche Route gefahren, haben aber ebenfalls alle Fragen richtig beantworten können. Auf den 3. Platz kamen ebenfalls drei Teams, die neben einer falschen Route auch die eine oder andere falsche Antwort verzeichnen mussten. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kietzmann bedankte sich im Namen der Mitglieder bei Stephan Eggers für die mal etwas andere Ausrichtung der Gemeinsamen Anfahrt und wünschte allen eine gute Heimfahrt durch den einsetzenden Regen.

Bericht: Fr.-W. Bruns / MSC Sarstedt