Sechs TKJ-Leichtathleten sichern sich sieben Podiumsplätze

Luca Willig wird neuer Kreismeister im Kugelstoßen

Am Samstag, den 22. April, wurde die offizielle Leichtathletiksaison im Kreis Hildesheim mit den Kreismeisterschaften Wurf in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswerfen in Sarstedt eröffnet. Für den TKJ Sarstedt gingen sechs Mitglieder der Leichtathletikabteilung an den Start, die sich drei Kreismeistertitel sicherten: Zwei Kreismeistertitel konnten im Kugelstoßen errungen werden, einer im Diskuswerfen.

Besonders stolz war Luca Willig auf seinen Kreismeistertitel im Kugelstoßen, denn nicht nur, dass keiner in der M15 weiter als er gestoßen hat, er knackte erstmalig auch die 10-Meter-Marke und beförderte die 4 Kilogramm schwere Kugel auf stolze 10,32 Meter. Eine weitere Bestleistung erreichte Luca Willig im Diskuswerfen, hier wurde er mit 29,20 Metern Vizekreismeister.

In der U18 starteten Maximilian Hass, Lucie Knaust und Mavie Bösel im roten TKJ Trikot. Lucie Knaust sicherte sich mit 8,99 Metern im Kugelstoßen den Kreismeistertitel vor Mavie Bösel, deren 8,33 Meter den Bronzerang garantierten. Silber und damit den Vizemeistertitel gab es bei der männlichen U18 im Kugelstoßen für Maximilian Hass, der mit der schwereren 5-Kilogramm-Kugel erstmalig 7,91 Meter weit stieß. Im Diskuswerfen reichten 20,79 Meter für den Kreismeistertitel und das Aufstellen einer persönlichen Bestweite.

Leon Trommler (Männerklasse) und Alexander Maus (M45) nahmen ebenfalls am Sarstedter Frühjahrswerfertag teil. In ihren Altersklassen gab es aber keine Kreismeisterschaft. Mit 24,89 Meter wurde Leon Trommler beim Diskuswerfen siebter, Alexander Maus belegte – ebenfalls im Diskuswurf – Platz 1.

Bericht: Ann-Kathrin Harmening / TKJ